Ein ganz Grosser beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft: Andrés Iniesta wird künftig nicht mehr für Spanien auflaufen. Das teilte der Mittelfeldspieler nach dem WM-Aus gegen Russland mit.
Andrés Iniesta hat nach dem WM-Aus seinen Abschied aus der spanischen Fussball-Nationalmannschaft bekanntgegeben. "Es ist Tatsache, dass das mein letztes Spiel heute war. Eine wundervolle Etappe ist zu Ende gegangen", sagte der Mittelfeldspieler am Sonntag nach dem 3:4 im Elfmeterschiessen gegen WM-Gastgeber Russland und dem damit besiegelten Achtelfinal-Aus.
Mit der spanischen Nationalmannschaft gewann Iniesta 2010 den WM-Titel und 2008 und 2012 die EM.
Mit seinem einstigen Stammverein FC Barcelona triumphierte er viermal in der Champions League. 2012 wurde er zu Europas Fussballer des Jahres gewählt.
Der 34 Jahre alte Iniesta wird in der kommenden Saison für den japanischen Erstligisten Vissel Kobe spielen und dort Mannschaftskollege des Deutschen Lukas Podolski sein. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.