Die Schweiz trifft in ihrer Qualifikationsgruppe für die WM 2026 auf Schweden, Slowenien und den Kosovo. Das ergab die Auslosung am Freitag.
Die europäischen Qualigruppen für die Fussball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stehen. Für die Schweiz geht es gegen Schweden, Slowenien und den Kosovo. Das ergab die Auslosung im Fifa-Haupquartier in Zürich am Freitagmittag.
Die Schweden dürften wohl der stärkste Gegner in der Gruppe sein. An das letzte Aufeinandertreffen hat die Nati keine guten Erinnerungen: Bei der WM 2018 in Russland ging das Achtelfinale mit 0:1 verloren.
Gegen den Kosovo ging es bereits in der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland – damals gingen beide Spiele Unentschieden aus. Für viele Spieler dürfte das Duell ein besonderes werden: Mehrere Akteure im Team des Kosovo haben Schweizer Wurzeln, unter ihnen beispielsweise Torhüter Amir Saipi.
Die Gruppenphase der WM-Qualifikation beginnt im März 2025 und dauert bis November 2025. (ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.