Bei den australischen Leichtathletik-Meisterschaften gewinnt Gout Gout den U20-Titel und stellt in seiner Altersklasse gleich zweimal einen (am Ende inoffiziellen) Rekord auf.

Mehr News zum Thema Sport

Australiens Sprinthoffnung Gout Gout, erst 17 Jahre alt und noch Schüler, hat über 100 m zum ersten Mal die 10-Sekunden-Marke geknackt - und das gleich zweimal an einem Tag. Bei den australischen Leichtathletik-Meisterschaften gewann der Teenager in Perth den U20-Titel, wegen zu starken Rückenwindes wurden die Zeiten allerdings nicht offiziell gewertet.

Erst qualifizierte sich Gout in 9,99 Sekunden für das Finale, dann lief der die selbe Zeit auf dem Weg zum Sieg noch einmal. "Genau darauf habe ich gehofft", sagte das Wunderkind, "ich hatte nicht den erhofften Start, aber ich habe mich einfach auf das Wesentliche konzentriert. Ich könnte nicht glücklicher sein."

Gout hatte im Dezember für Aufsehen gesorgt, als er die schnellste jemals gelaufene 200-m-Zeit eines 16-Jährigen erzielte (20,04 Sekunden) und damit den grossen Usain Bolt übertraf. Im März lief er in Brisbane eine 20,05 – Jahresweltbestzeit.

Gout gilt als Supertalent im Sprint

Das Supertalent wurde in Australien als Sohn von südsudanesischen Einwanderern geboren. Sebastian Coe, Präsident des Weltverbandes World Athletics, hatte Gout kürzlich als ein "seltenes Talent" bezeichnet, das "Förderung und Schutz" brauche. (sid/bearbeitet von jum)  © SID