Der 24 Jahre junge Norweger Jakob Ingebrigtsen bricht bei einem Hallenrennen in Frankreich mit einem fulminanten Lauf gleich zwei Weltrekorde auf einmal.

Mehr News zum Thema Sport

Der norwegische Weltklasse-Läufer Jakob Ingebrigtsen hat beim Leichtathletik-Hallenmeeting im französischen Liévin gleich zwei Weltrekorde in einem Lauf aufgestellt.

Der zweimalige Olympiasieger blieb in 3:45,14 Minuten über die Meile mehr als eine Sekunde unter dem alten Weltrekord, den der Amerikaner Yared Nuguse erst fünf Tage zuvor bei den Millrose Games aufgestellt hatte.

Leichtathletik-Star Ingebrigtsen mit zwei Weltrekorden in einem Rennen

Die Meile ist die einzige nicht in metrischer Einheit gemessene Strecke, über die der Weltverband World Athletics Weltrekorde führt.

Auf dem Weg zu seiner Fabelzeit unterbot Ingebrigtsen auch seinen eigenen Weltrekord über 1500 Metern aus dem Jahr 2022. In 3:29,63 Minuten passierte er die Marke und war damit fast eine Sekunde schneller als vor drei Jahren an gleicher Stelle.

"Das fühlt sich unglaublich an", sagte der zweimalige Olympiasieger. "So etwas passiert in Liévin. Ich bin ein glücklicher Mann."

Ingebrigtsen hatte bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio Gold über die 1500-Meter-Distanz gewonnen. Im vergangenen Jahr triumphierte er in Paris dann über 5000 Meter. (dpa/sid/bearbeitet von msb)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.