Die Schweiz muss sich im entscheidenden WM-Gruppenspiel Tschechien geschlagen geben. Die Niederlage besiegelt das Out der Nationalmannschaft.
Drei Punkte hätte die Eishockey-Nationalmannschaft holen müssen, doch Tabellenführer Tschechien war zu stark. Die Schweiz verpasst damit den Viertelfinal der Eishockey-WM. Das meldet das Schweizer Fernsehen.
Die Mannschaft von Patrick Fischer ging bereits in der 12. Minute in Führung, in der 42. Minute hatten die Tschechen allerdings einen 3:1-Vorsprung herausgeholt.
Einen Anschlusstreffer erzielte Simon Moser im Powerplay – doch nach dem 5:2 des Tschechen Michal Jordan in der 55. Minute war die Partie so gut wie entschieden. Die Schweizer kämpften bis zuletzt und kamen am Ende noch auf 4:5 heran.
So beendet die Eishockey-Nati die WM in Russland mit acht Punkten aus sieben Spielen auf dem 5. oder 6. Rang in der Gruppe A hinter Tschechien, Russland, Schweden, Dänemark und allenfalls Lettland. Dänemark profitiert von der Niederlage und kommt erst zum zweiten Mal überhaupt unter die besten Acht.
Tschechien - Schweiz 5:4
Tore: 12. Hollenstein 0:1; 17. Birner 1:1; 25. Kaspar 2:1; 42. Zatovic 3:1; 46. Simon Moser 3:2; 50. Zohorna 4:2; 55. Jordan; 5:2; 56. Schneeberger 5:3. 60. Andrighetto 5:4
(rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.