Am Samstag, den 12. Oktober, findet auf Hawaii die alljährliche Ironman-WM statt. Wo sie das grösste Triathlon-Rennen der Welt live im Fernsehen und Stream mitverfolgen können, erfahren Sie hier im Überblick.

Mehr Sportthemen finden Sie hier

Ironman Hawaii 2019: Triathlon heute live im Free-TV und Stream schauen

Das berühmteste Triathlon-Rennen der Welt beginnt am 12. Oktober um 18:25 Uhr. Den Start sehen Sie live in der ARD bis ca. 18:45 Uhr. Danach wird das Rennen erst wieder ab 21:45 Uhr im Hessischen Rundfunk übertragen. Die ARD sendet erneut live ab 23:55 Uhr.

Ausserdem können Sie das Rennen in voller Länge ab 18:15 Uhr im Online-Stream der Sportschau verfolgen oder auf der offiziellen Ironman-Facebook-Seite IRONMAN now.

Ironman-WM 2019: Verlauf des Triathlon-Rennens in Hawaii

Historisch fand der Ironman Hawaii an einem Samstag im Oktober statt, der am nächsten zum Vollmond lag. Doch wegen der nun ausgebauten Strassenbeleuchtung auf Hawaii besitzt das Rennen einen regulären Termin und findet immer am zweiten Samstag des Oktobers statt.

Wegen Kapazitätsmängeln wurde 1980 der Austragungsort von der hawaiischen Hauptstadt Honolulu nach Kailua-Kona auf Big Island umgezogen. Hier startet das Rennen um 6:30 Uhr Ortszeit. Die erste Disziplin ist 3,86 Kilometer Schwimmen, danach 180,2 Kilometer Radfahren und zum Schluss der Marathonlauf bis zum Ziel in Kona.

Der Ironman Hawaii zählt zu den prestigeträchtigsten Triathlon-Rennen der Welt und gilt als das härteste Eintagsevent im Sport. An der Ironman-WM können auch Amateure teilnehmen, diese müssen sich aber genauso wie die Profis erst einmal mittels der 40 weltweiten Ironman-Wettkämpfe qualifizieren.

Der WM-Titelverteidiger ist der deutsche Triathlet Patrick Lange, der im Ironman-Marathonlauf auch den Rekord hält. Den Titel unter den Damen wird die vierfache Seriensiegerin Daniela Ryf aus der Schweiz verteidigen, die letzte Saison den Rekord im Radfahren bei der Ironman-WM geholt hat.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.