Jahresrückblick 2015: Roger Federer zurück an der Spitze
Lesedauer:1 Min.
Im Finale von Dubai bezwingt Roger Federer die Weltnummer eins Novak Djokovic. Damit gewinnt der Baselbieter den 84. Titel seiner Karriere und kämpft sich an die Weltspitze zurück.
Roger Federer hat mit einem Prestigeerfolg über den Tennis-Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic zum siebten Mal das ATP-Turnier in Dubai gewonnen. Der Baselbieter siegte am 28. Februar mit 6:3, 7:5 gegen den serbischen Schützling von Boris Becker. Für Federer war es im Wüsten-Emirat der 84. Turniersieg und der insgesamt 20. Erfolg über Djokovic im 37. Dafür erhält der Schweizer 505.000 Dollar der Gesamtdotierung von 2,5 Millionen Dollar.
Federer wehrt zwei Satzbälle ab
Federer nutzte im ersten Durchgang nach einem Break zum 5:3 seinen zweiten Satzball. Im Verlauf des zweiten Satzes schlug der 33-Jährige das 9000. Ass seiner Karriere und wehrte beim 4:5 zwei Satzbälle von Djokovic ab. Wenig später vergab Federer nach dem Break zum 6:5 seinen ersten Matchball, hatte noch einmal einen Breakball gegen sich und nutzte nach 1:26 Stunden seine zweite Chance, das Endspiel in seiner Wahlheimat zu beenden.
Vier der sieben Direktduell in diesem Jahr entschied allerdings Novak Djokovic für sich.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.