Kristina Vogel hat sich nach ihrem schweren Unfall erstmal wieder ein sportliches Ziel gesetzt. Wie die inzwischen querschnittsgelähmte Olympiasiegerin mitteilte, wird sie an einem 10-Kilometer-Rennen teilnehmen.
Die querschnittsgelähmte zweimalige Bahnrad-Olympiasiegerin
Im Rahmen des Projekts wurden zehn Hobbysportler aus über 1500 Bewerbern ausgesucht, die von Vogel auf den Lauf vorbereitet werden. "Wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Wir haben zehn Menschen ausgesucht, die Schicksalsschläge erlebt haben, und an einen Punkt gekommen sind, an dem sie selber festgestellt haben: 'Jetzt muss ich was machen'", sagte die Erfurterin: "Das ist der erste grosse Schritt, wenn man merkt, dass es im Leben irgendwie nicht so läuft, wie man das gerne möchte."
Schon während ihrer Rehabilitationsphase nach dem tragischen Trainingsunfall im Sommer 2018 habe sie sich "gefragt, ob das nicht zu einer Aufgabe in meinem Leben" werden könne. "Ich habe im Krankenhaus viele andere Menschen kennengelernt, die viel mehr mit ihrem Schicksal und der Situation gehadert haben. Ich habe es geschafft, sie 'mitzunehmen'. Viele waren auf einmal motiviert, haben mit mir Sport gemacht und das Rollstuhlfahren trainiert." (afp/thp)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.