Matthias Glarner ist neuer Schwingerkönig. Der Berner hat im Schlussgang des "Eidgenössischen" den Nordostschweizer Armon Orlik bezwungen.
Matthias Glarner ist Schwingerkönig. Der Berner hat am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer-le-Lac den Schlussgang für sich entschieden. Der Berner hat den Nordostschweizer Jungschwinger Armon Orlik in der 14. Minute bezwungen und ist nach Matthias Sempach (2013) und Kilian Wenger (2010) der dritte Berner Schwingerkönig in Folge. Der Zweikampf Glarner gegen Orlik war das erste eidgenössische Finale zwischen den konkurrierenden grossen Verbänden Bern und Nordostschweiz seit 1983.
Bevor Glarner seinen Sieg richtig auskostete, zollte er der jungen Generation Respekt. "Mir sind vor Freude fast Tränen gekommen, als ich Armon schwingen gesehen habe. Er ist ein grosses Versprechen für die Zukunft", sagte Sportlehrer Matthias Glarner gegenüber dem SRF. (rs)
Das Schlussklassement
1. Matthias Glarner, 78,25, neuer König
2. Samuel Giger, 77,25
3. Remo Käser, 77,25
4. Christian Schuler, 77,00
5. Armon Orlik und Matthis Sempach, 76,75
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.