Der Schlussgang am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf ist vorbei, der neue Schwingerkönig ist gekürt: Matthias Sempach holt sich verdient die Krone.

Mehr News zum Thema Sport

Matthias Sempach ist Schwingerkönig 2013. Der 27-Jähriger Berner holt sich am "Eidgenössischen" 2013 in Burgdorf im Schlussgang den Sieg gegen Christian Stucki.

Die Entscheidung fiel im Schlussgang fiel in der zwölften Minute. Mit einem Fussstich beförderte "Mättu" den 142 Kilogramm schweren Stucki ins Sägemehl und überdrückte ihn auf den Rücken. Zwar haben sich die beiden Schwinger alles abverlangt, trotzdem ist Stucki ein fairer Verlierer: Kaum ist der Kampf vorbei, gibt es eine Umarmung und einen Kuss für den Sieger.

Sempach hat am "Eidgenössischen" 2013 eine sensationelle Leistung abgeliefert. Er dominierte das Fest und geriet in keinem seiner Kämpfe ernsthaft in Bedrängnis. Im vierten Gang gegen Reto Nötzli schluckte er zwar etwas Sägemehl, fand aber zurück in den Kampf. "Mättu" hat hervorragend geschwungen, viel riskiert und acht von acht Kämpfe gewonnen - ein verdienter Sieger. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.