- Der Schiedsrichter Joe West verabschiedet sich nach 45 Jahren von der Major League Baseball.
- Insgesamt hat der 69-Jährige 5.460 Spiele begleitet.
Die Major League Baseball hat das offizielle Karriereende des legendären Schiedsrichters Joe West verkündet - nach 5.460 Spielen und 45 Jahren in der nordamerikanischen Profiliga MLB.
Kein Schiedsrichter in der Geschichte der Liga war in mehr Partien oder Spielzeiten aktiv als West: 1976, als noch kein aktueller MLB-Spieler geboren war, leitete er im Alter von 23 Jahren seine erste, am 6. Oktober 2021 seine finale Partie. "Den Rekord zu brechen, war das Ziel", hatte West damals dem Sport-Portal ESPN bereits angekündigt.
West, der wegen seiner Nebentätigkeit als Singer-Songwriter auch "Cowboy Joe" und "Country Joe" genannt wird, war bis 2018 auch Präsident der Schiedsrichter-Vereinigung in der MLB. Dabei handelte er unter anderem den grössten Vertrag für Schiedsrichter in der Geschichte des Baseballs mit aus.
Während sich die Liga aktuell im Lockout befindet, wird der 69-Jährige dem Baseball auch über sein Karriereende hinaus erhalten bleiben. West arbeitet mit einer Sportartikelfirma zusammen, die Schiedsrichter-Ausrüstung entwirft. (dpa/ari)
Lesen Sie auch: Der Grösste macht Schluss: Tom Brady schlägt nächstes Kapitel auf
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.