NFL-Profi Colin Kaepernick hat mit seiner "Take A Knee"-Bewegung eine ganze Nation in Aufruhr versetzt. Obwohl er nach seiner Aktion vieles aufgeben musste, setzt eine Marke nun ganz bewusst auf den Protestsportler.

Mehr aktuelle Themen finden Sie hier

30 Jahre "Just Do It” – nur wer grosse Ziele hat und für diese kämpft, wird sie am Ende auch erreichen können. Dieser Philosophie folgt der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike schon seit vielen Jahren. Zum 30-jährigen Jubiläum des international bekannten Firmenslogans hat sich das Unternehmen keinen Geringeren als den ehemaligen 49ers-Quarterback Colin Kaepernick auf die Werbeplakate und Banner geholt.

Wer ist der Protestsportler?

Colin Kaepernick machte nicht nur aufgrund seiner sportlichen Leistung bei den San Francisco 49ers von sich reden. 2016 entschied sich der American-Football-Spieler bei einem Vorsaison-Spiel während der US-amerikanischen Nationalhymne zu knien – und löste damit eine echte Protest-Welle aus. Der Beweggrund des heute 30-Jährigen: Er könne keinen Stolz für ein Land empfinden oder gar ausdrücken, in dem farbige Menschen seiner Meinung nach immer noch unterdrückt werden würden.

Gini Fisanotti, der nordamerikanische Marken-Vizepräsident Nikes, sagte gegenüber dem TV-Sender ESPN: "Wir glauben, dass Colin einer der inspirierendsten Athleten dieser Generation ist, der die Macht des Sports genutzt hat, um die Welt voranzubringen." Seit 2011 arbeitet das Unternehmen mit Kaepernick bereits zusammen.

Die Folgen nimmt er in Kauf

"Glaube an etwas, auch wenn es bedeutet, alles zu opfern", steht auf dem Kampagnen-Plakat, mit dem der Sportartikelhersteller neuerdings wirbt. Darauf zu sehen ist in Grossaufnahme das eiserne Gesicht des NFL-Profis, der derzeit bei keinem Team verpflichtet ist.

Colin Kaepernick ist aber nicht der einzige Sportler, den Nike für das "Just Do It"-Jubiläum für sich gewinnen konnte. Auch Tennisprofi Serena Williams ist Teil der Kampagne. Sie postete auf Twitter ebenfalls ein Bild von ihrem Werbeplakat und schrieb dazu: "Es ist nur ein verrückter Traum, ehe du es einfach tust."

Zu den weiteren Werbegesichtern zählen ausserdem Basketballspieler LeBron James, Profi-Skateboarder Lacey Baker sowie die beiden weiteren NFL-Profis Shaquem Griffin und Odell Beckham Jr.

(cos)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.