Er hat drei Sätze gebraucht und musste zwei Matchbälle von Thomas Berdych abwehren - aber dann war es geschafft. Roger Federer steht in den Halbfinals der Miami Open.
Es ist ein harter Kampf gewesen:
Federer griff gleich zu Beginn des Matches an und schaffte ein Break. Den ersten Satz holte er sich nach gerade einmal 26 Minuten.
Dritter Satz wird zum Krimi
Doch dann drehte Berdych den Spiess um: Er setzte Federer stark unter Druck, rückte immer wieder - wie zuvor Federer - ans Netz vor, schlug Asse und gewann den zweiten Satz. Es war Federers erster Satzverlust auf den US-Hartplätzen in diesem Jahr.
Der dritte Satz wurde zum Krimi: Federer gewann zwar wieder die Oberhand, kassierte dann aber ein Zu-Null-Break zum 5:4. Es kam zum Tiebreak, das Federer schliesslich 8:6 für sich entschied. Allerding musste er zuvor zwei Matchbälle abwehren.
Halbfinale gegen Kyrgios
Federer trifft nun auf den Australier Nick Kyrgios, der den Deutschen Alexander Zverev im Viertelfinale mit 4:6, 7:6 (11:9), 3:6 aus dem Turnier warf.
Im zweiten Semifinale erwartet Rafael Nadal den Italiener Fabio Fognini.
Bei den Damen erreichte die Dänin Caroline Wozniacki durch ein 5:7, 6:1, 6:1 gegen die an Nummer zwei gesetzte Tschechin Karolina Pliskova das Endspiel. (af)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.