Mo Gaba wurde nur 14 Jahre alt: Das Football-Team der Baltimore Ravens ehrt den Superfan nun posthum bei einem Geisterspiel – in dem es ganze Fanblöcke mit Aufstellern des an Krebs verstorbenen Jungen füllt.

Mehr Sportthemen finden Sie hier

575 Aufsteller mit Fotos von Mo Gaba haben die Baltimore Ravens drucken und im Stadion aufstellen lassen. Die Mannschaft ging dabei sogar noch einen Schritt weiter und sorgte dafür, dass es mehrere unterschiedliche Versionen des Aufstellers gab. So entsteht die Illusion einer Menschenmenge, die letztlich doch nur aus einer Person besteht: Superfan Mo.

NFL-Superfan der Ravens und Orioles

Mo Gabas junges Leben wäre vom Krebs dominiert gewesen, hätte seine Leidenschaft für die Footballer der Ravens und die Baseballer der Baltimore Orioles nicht bereits diesen Platz eingenommen: Der Junge verbrachte aufgrund der Krebserkrankung 75 Prozent seines Lebens im Krankenhaus, verlor früh das Augenlicht.

Das hielt ihn aber nicht davon ab, einer der grössten Sportfans seiner Stadt zu sein. Nicht nur wurde er in die Hall of Fame der Orioles gewählt, sondern er war auch im Jahr 2019 der erste, der die Auslosung der NFL in der Blindenschrift Braille vorlesen durfte.

Neben den Aufstellern bei den Ravens, die bis zur Rückkehr von Fans aus Fleisch und Blut im Stadion bleiben sollen, hat die Mannschaft auch seinen Namen auf dem Spielfeld verewigt: Das "MO" im Wort "BALTIMORE" in der Endzone ist hervorgehoben. Die Mutter des verstorbenen Kindes war gerührt: "Es ist schwer zu glauben, dass mein Sohn so ein Vermächtnis hinterlassen hat, indem er einfach er selbst war."  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.