Sie werden jährlich mit Spannung erwartet: die Werbespots während des Super Bowl. Auch in diesem Jahr investieren Firmen wieder Unsummen, um die Aufmerksamkeit der Millionen von TV-Zuschauern für nur wenige Sekunden zu bekommen.
"Ach ne, schon wieder Werbung!" Während sich die Zuschauer an einem normalen TV-Abend gerne über die – vielen oder wenigen, nervigen oder langweiligen – Spots aufregen, gibt es eine Zeit im Jahr, in der alle gespannt auf die Werbung warten.
Für die Werbespots rund um die Übertragung des Super Bowl nehmen Firmen viel Geld in die Hand. Etwas mehr als fünf Millionen US-Dollar (rund 4,5 Millionen Euro) kosten 30 Sekunden Werbezeit beim übertragenden Sender CBS.
Wir geben einen kleinen Überblick über die Spots, die die Zuschauer in diesem Jahr erwarten dürfen. Aber aufgepasst: Diese Werbung werden Sie in der Nacht von Sonntag auf Montag in der deutschen TV-Übertragung nicht sehen.
Von Hunden und Freiheit – Budweiser
Budweiser ist Stammkunde beim Super Bowl – in den Stadien und in Form von Werbung auf den Bildschirmen. In diesem Jahr wirbt die Firma mit einem Hund, der auf einem Pferdewagen durch die Steppe gefahren wird. Dazu läuft
Game of Thrones X Bud Light Werbespot - Super Bowl 2019
Sänger oder Limonade – Bubly
Der Limonade-Hersteller "Bubly" holte sich für den Super-Bowl-Spot prominente Unterstützung. Darin sitzt Sänger
"Avengers: Endgame" Werbespot - Super Bowl 2019
Mehr als okay – Pepsi
Der Cola-Hersteller Pepsi setzt ebenfalls auf prominente Darsteller. Nachdem eine Restaurant-Besucherin eine Cola bestellt, sind sich Schauspieler Steve Carell, Musiker Lil Jon und Sängerin Cardi B einig: Pepsi ist mehr als nur "okay"!
Applegates Mitfahrer – M&Ms
Hollywood-Star – das kann auch M&M’s. Der Schokolinsen-Hersteller liefert vor dem Super Bowl aber nur einen Vorgeschmack auf den Spot. Und auf einen neuen Snack. Der soll in dem Spot mit
In einer anderen Welt – Doritos
Ein wenig surreal ist der Spot von Doritos, in dem plötzlich imaginär viele Doritos-Tüten in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen auftauchen. Was der Spot uns sagen will? Das muss jeder selbst herausfinden.
Der traurige Sprachassistent – Pringles
Kulinarisches "must have" beim Super Bowl: Chips natürlich. Allein aus diesem Grund ist es logisch, dass ein Chips-Hersteller wie Pringles Werbezeit kauft. Im diesjährigen Spot spielt ein trauriger Sprachassistent die Hauptrolle, der nie in den Genuss der vielen leckeren Pringles-Sorten kommen wird.
Doppelte Hollywood-Power – Stella Artois
Statt auf Tiere und Freiheit wie bei Budweiser, setzt Stella Artois auf echte Hollywood-Grössen. Sarah Jessica Parker ("Sex and the City") und Jeff Bridges ("The Big Lebowski") lösen mit ihrer Bestellung eines Stella Artois im Restaurant ein grosses Chaos aus.
Jeder trinkt Cola! – Coca-Cola
Nicht viele Unternehmen nutzen ihren Spot für eine politische oder gesellschaftliche Botschaft. Coca-Cola schon. In seiner Super-Bowl-Werbung macht sich der Konzern für Gleichberechtigung auf der ganzen Welt stark.
Für starke Frauen – Serena Williams und Bumble
Tennis-Superstar Serena Williams setzt sich für Gleichberechtigung und starke Frauen ein. In dem Spot verkörpert Williams die junge Serena, die ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Tennis-Olymp macht. "Ich möchte, dass Frauen sich ermutigt fühlen, ihre Stimme zu finden und ihre Kraft zu nutzen, um eine Veränderung zu kreieren", sagte Williams über den Spot.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.