- In der Nacht von Sonntag auf Montag findet der 55. Super Bowl zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Kansas City Chiefs statt.
- Traditionell werden für die TV-Übertragung des Endspiels der Football-Liga NFL extrem aufwendige und teure Werbespots gedreht.
- Auch in diesem Jahr schicken die Unternehmen Stars ins Rennen, allerdings ist wegen der Corona-Pandemie einiges anders als in den Jahren zuvor.
In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es soweit, im Super Bowl LV treffen die Tampa Bay Buccaneers auf die Kansas City Chiefs. Football-Fans fiebern dem Generationen-Duell der Quarterbacks
Neben der traditionellen Halbzeitshow, bei der in diesem Jahr der Mega-Star The Weeknd auftreten wird, sind es vor allem die extra für den Super Bowl produzierten Werbespots, die Jahr für Jahr für Aufsehen sorgen.
5,6 Millionen Dollar kosten 30 Sekunden Sendezeit während der Übertragung des US-Fernsehsenders CBS am Sonntag, die grössten Unternehmen zahlen jedoch gerne für den prominenten Werbeplatz.
Wegen der Corona-Pandemie ist beim 55. Super Bowl allerdings einiges anders. Mit der US-Brauerei Budweiser entschied sich beispielsweise einer der traditionellsten Werbepartner des Super Bowls dazu, in diesem Jahr auf einen Spot zu verzichten und das eingesparte Geld für die Impfkampagne gegen Covid-19 zu spenden. Bei 37 Super Bowls zuvor war Budweiser ohne Unterbrechung immer mit aufwendigen Werbespots vertreten gewesen.
Coca-Cola und Pepsi verzichten aus den gleichen Gründen in diesem Jahr auf ihre Werbefilme. Dadurch entsteht Platz für andere Unternehmen, die teilweise ihre Werbung schon vorab im Internet veröffentlicht haben. Wir stellen Ihnen einige der besten Werbespots vor.
Cheetos
Der Chips-Hersteller Cheetos schickt das Schauspielerpaar Mila Kunis und Ashton Kutcher sowie den Rapper Shaggy ins Rennen. Die Story:
Was würde dazu besser passen als der Song "It Wasn't Me" von Shaggy? Der Cheetos-Spot ist sicher ein Highlight des diesjährigen Super Bowls und hat das Zeug dazu, ein Klassiker zu werden.
Frito-Lay
Noch ein Snack-Hersteller, der für seinen Spot auf Star-Power setzt. Die Helden vergangener Super Bowls wie die Quarterback-Brüder Peyton und Eli Manning, Joe Montana, Jerry Rice, Troy Aikman, Terry Bradshaw, Jerome Bettis, Deion Sanders und Marshawn Lynch finden in der Nacht vor dem grossen Spiel nicht in den Schlaf, machen stattdessen allerhand Unfug und futtern Chips.
Doritos
Zuhause sitzen, Filme und Serien gucken, Snacks essen. So sieht für viele Menschen der Alltag während der Corona-Pandemie aus. Es ist also nicht sonderlich verwunderlich, dass mit Doritos noch ein dritter Chips-Hersteller einen hochwertigen Spot gedreht hat. Hollywood-Star Matthew McConaughey ist darin zu einer zweidimensionalen Person zusammengeschrumpft und kämpft mit den alltäglichen Problemen, die das Leben als flacher Mensch so mit sich bringt. Helfen können da nur die neuen Doritos 3D-Chips. Einen kurzen Auftritt hat auch US-Talkmaster Jimmy Kimmel, die Musik kommt von Queen. Auch der Doritos-Clip ist sicherlich ein Highlight der diesjährigen Super-Bowl-Werbung.
Amazon
Der Online-Handelsriese Amazon hat bereits seinen Werbespot für die Sprachassistentin Alexa veröffentlicht. Mit dabei ist Hollywood-Star Michael B. Jordan, der in der Fantasie einer Frau die Rolle von Alexa einnimmt und das Licht dimmt, die Sprinkleranlage im Garten startet und Hörbücher in der Badewanne vorliest. Was dem Ehemann natürlich gar nicht gefällt.
Pringles
Und nochmal Chips. Stell dir vor, du bist gerade aus dem Weltraum zurückkehrt und wirst auf dem Meer vergessen, weil sich im Kontrollzentrum gerade alle mit der neuesten Chips-Geschmacksrichtung beschäftigen… Genau dies passiert einer Astronautin und einem Astronauten im Pringles-Spot.
Logitech
Das Schweizer Technologie-Unternehmen Logitech schickt Rapper Lil Nas X ins Rennen, um seine Produkte in einem einminütigen Werbespot zu präsentieren. Im Zentrum steht die Kampagne "Defy Logic", die sich um kreative Köpfe, Künstler, Aktivistinnen und Aktivisten dreht.
Dexcom
Etwas ernster geht es auch im Werbespot für Dexcom zu, einer Technologie, die Menschen mit Diabetes dabei hilft, ihren Blutzuckerwert zu bestimmen. Dexcom verpflichtete den Schauspieler und Musiker Nick Jonas, der selbst Diabetiker ist, für den Clip.
GM
Viele Autohersteller wie Audi, Ford, Kia oder Hyundai verzichten in diesem Jahr auf einen Werbespot beim Super Bowl. Mit dabei ist aber General Motors, in deren Clip Hollywood-Star Will Ferrell die Hauptrolle spielt. Die fertige Fassung des Clips ist vorab noch nicht zu sehen, dafür aber ein Teaser der neugierig macht. Denn alles dreht sich um die Frage, warum Ferrell ausgerechnet Norwegen hasst. Die Antwort wird es am Sonntag während des Super Bowls geben.
Tide
Auch der US-Waschmittelhersteller Tide hat einen lustigen Werbespot gedreht. Ein Kapuzenpullover, bedruckt mit dem animierten Gesicht des "Seinfeld"-Stars Jason Alexander, muss dabei einiges mitmachen. Da kann natürlich nur das richtige Waschmittel helfen.
Budweiser
Wie bereits erwähnt, verzichtet Budweiser erstmals seit 37 Jahren auf einen Werbespot für seine Hauptmarke. Stattdessen wurde ein kurzer Clip über die Sozialen Medien und YouTube verbreitet, in dem Menschen zu sehen sind, die in der Corona-Krise zusammenhalten. So ganz kann die Budweiser-Brauerei aber trotzdem nicht ohne den Super Bowl auskommen, weshalb ein Spot für das Diätbier Budweiser Light, unter anderem mit dem Rapper Post Malone und anderen "Bud Light Legends" produziert wurde.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.