- Die Kansas City Chiefs haben den 57. Super Bowl in einem echten Football-Krimi gegen die Philadelphia Eagles gewonnen.
- Traditionell werden für die TV-Übertragung des Endspiels der Football-Liga NFL extrem aufwendige und kreative Werbespots gedreht.
- Auch in diesem Jahr schickten die werbetreibenden Unternehmen zahlreiche Stars ins Rennen, unter anderem waren Ben Stiller, Snoop Dogg oder Jennifer Lopez dabei.
- Der erste Live-Werbespot in der Geschichte des Super Bowls ging allerdings schief.
Viel spannender hätte der 57. Super Bowl in der Nacht von Sonntag auf Montag kaum sein können. Erst Sekunden vor Schluss entschied Kicker Harrison Butker mit einem Field Goal das Spiel für die Kansas City Chiefs; das Team um Star-Quarterback Patrick Mahomes setzte sich mit 38:35 gegen die Philadelphia Eagles durch.
Bei der traditionellen Halbzeit-Show begeisterte Superstar Rihanna und präsentierte der Welt ihren Babybauch. Für ähnlich viel Aufsehen sorgten auch die extra für den Super Bowl produzierten Werbespots.
Sieben Millionen Dollar kosteten 30 Sekunden Sendezeit während der Übertragung des US-Fernsehsenders Fox. Eine Summe, die die grössten Unternehmen gerne zahlen, um sich einen der prestigeträchtigen Werbeplätze zu sichern. Wir stellen Ihnen einige der besten Werbespots vor.
Galerie: Die legendärsten Super-Bowl-Halbzeitshows der letzten Jahre
Amazon
Hunde funktionieren bekanntlich immer, weshalb auch Online-Riese Amazon in seinem diesjährigen Spot auf einen Vierbeiner setzte. Der Familienhund ist zunächst ziemlich ungezogen und gelangweilt, aber mit der Hilfe von Amazon wendet sich alles zum Besseren.
Bush's Beans
Auch bei Bush's Beans ist ein Hund dabei, der sogar sprechen kann. Für die zweite Hauptrolle im Werbespot des Bohnenfabrikanten wurde Quarterback-Legende Peyton Manning verpflichtet.
Dunkin'
Schauspieler
Dunkin': 'Drive-Thru' Starring Ben
Skechers
Auch der Sneakers-Hersteller Skechers setzt auf einen Star. Rap-Legende
Pepsi Zero Sugar
Der zuckerfreie Softdrink hat gleich zwei Spots mit Stars produziert.
Pepsi: Great Acting or Great Taste? mit Steve Martin
Pepsi: Great Acting or Great Taste? mit Ben Stiller
Google stellt sein Pixel-Smartphone in den Mittelpunkt des Super-Bowl-Werbespots. Comedienne Amy Schumer, Basketball-Star Giannis Antetokounmpo und Rapperin Doja Cat nutzen die Software des Google Pixel, um Bilder nachträglich zu bearbeiten.
Crown Royal
Die kanadische Whiskymarke Crown Royal verpflichtete Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl, der sich eine Minute lang für alle Errungenschaften aus Kanada bedankt, die es in die USA und die Welt geschafft haben. Darunter befinden sich durchaus überraschende Dinge wie Erdnussbutter oder Pizza Hawaii.
Paramount+
Das Streaming-Portal Paramount+ hat die Mafia-Serie "Tulsa King" mit
Paramount+: A Mountain of Entertainment
Michelob Ultra
Die Biermarke Michelob Ultra hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um Sportstars zu verpflichten. Der mexikanische Box-Weltmeister Saul "Canelo" Alvarez ist genauso dabei wie der ehemalige Dallas-Cowboys-Quarterback Tony Romo oder die US-Fussballerin Alex Morgan.
Die Hauptrolle spielt wie schon im vergangenen Jahr Tennis-Superstar Serena Williams, die in einem Promi-Golfmatch gegen Schauspieler Brian Cox antritt. Inspiriert wurde der Clip von dem Kultfilm "Caddyshack" aus dem Jahr 1980, die Brauerei hat vorab auch einen Extended Cut bei YouTube hochgeladen.
Michelob Ultra: New Members Day (Extended)
Rakuten
Auch das Internetunternehmen Rakuten lässt einen Kultfilm neu aufleben. Alicia Silverstone spielte in "Clueless" 1995 die Highschool-Königin Cher; nun kehrt sie fast 30 Jahre später in die Rolle zurück und nutzt die Rakuten-App, um ihrer Shopping-Leidenschaft auch online nachzugehen.
Rakuten: The Extended Cher Cut
PopCorners
Auch der Snackhersteller PopCorners holt alte Helden auf den Bildschirm zurück und setzt auf die Kultserie "Breaking Bad". Bryan Cranston und Aaron Paul sind in ihren Rollen als Walter White und Jesse Pinkman zu sehen, anstelle von Drogen handeln sie mit den PopCorners-Chips.
Avocados from Mexiko
Die mexikanische Avocado-Erzeuger-Vereinigung Avocados from Mexico hatte im Vorfeld des Super Bowls nur einen Teaser bei YouTube präsentiert, die lange Version des Werbespots ist wieder mal sehr gelungen und humorvoll.
Die vor allem aus "Scary Movie" bekannte Schauspielerin Anna Faris übernimmt in dem Clip die Rolle der Eva, die im Paradies von einem Erdhörnchen mit einer Avocado in Versuchung gebracht wird. Der Clip blickt daraufhin in eine Zukunft, in der Äpfel durch Avocados ersetzt wurden und alles viel besser ist.
Avocados From Mexico: Make It Better
FanDuel
Der Wettanbieter FanDuel hatte etwas ganz Besonderes geplant. Football-Legende Rob Gronkowski, der in seiner aktiven Zeit als Tight End vor allem Bälle fing und Blocks stellte, sollte im ersten Live-Werbespot in der Geschichte des Super Bowls ein Field Goal aus 25 Yards verwandeln. Gronkowski trat den Ball jedoch links an den Torstangen vorbei. Trotzdem rannten sofort jubelnde Fans auf ihn zu und ein Feuerwerk wurde gezündet, was etwas befremdlich wirkte.
Galerie: Promi-Fans der Eagles und der Kansas City Chiefs
FanDuel wollte damit feiern, dass die eigentlich nur für einen erfolgreichen Versuch versprochenen zehn Millionen Dollar an Freiwetten trotzdem freigeschaltet werden. Irgendwie wirkte am Ende der ganze Spot aber ziemlich vorbereitet und wenig gelungen.
DraftKings
Mit DraftKings schickt ein weiterer Wettanbieter einen Spot ins Rennen. Im Mittelpunkt steht Comedian Kevin Hart, der auf einer Party die unterschiedlichsten Stars trifft, von Skateboard-Ikone Tony Hawk über die Wrestling-Legende The Undertaker bis hin zu Rapper Ludacris.
DraftKings: All customers get a free bet
General Motors und Netflix
Elektroautos bleiben natürlich auch in diesem Jahr ein grosses Thema, General Motors hat sich deshalb mit Netflix zusammengetan, um die eigenen Elektro-Modelle zu präsentieren. Schauspieler Will Ferrell steuert die Autos durch verschiedene Netflix-Hits wie "Stranger Things", "Squid Game", "Army of the Dead" und "Bridgerton".
Workday
Das Software-Unternehmen Workday ist erstmals beim Super Bowl mit einem Werbespot dabei. Offenbar will Workday mit dem Clip beweisen, dass sich Rock'n'Roll und Büroalltag nicht ausschliessen müssen. Der einstige Black-Sabbath-Frontmann Ozzy Osbourne schlüpft in die Rolle eines Bürohengstes, Joan Jett, Billy Idol und Paul Stanley von Kiss sind ebenfalls dabei.
Uber One
Der Fahrtenvermittler Uber bewirbt seinen Aboservice Uber One mit Sean Combs, früher auch bekannt als Puff Daddy oder P. Diddy. Der Rap-Mogul soll einen Song für Uber schreiben und castet dafür unter anderem Donna Lewis, Montell Jordan oder Kelis. Der Hit kommt am Ende aber von einem Sänger, der in den 1990er Jahren in Deutschland durchstartete.
Uber One: One Hit for Uber One
Pringles
Wer schon mal Pringles gegessen hat, kennt das Problem. Es besteht die Gefahr, mit der Hand in der engen Chips-Dose hängen zu bleiben. Der Snack-Fabrikant greift das Thema im diesjährigen Super-Bowl-Spot auf und sendet eine beruhigende Botschaft: Es kann selbst den Besten unter uns passieren.
Hellmann's
Es macht schon Sinn, eine Mayonnaise-Werbung in einem Kühlschrank spielen zu lassen. Auch die Schauspielerin Brie Larson und ihr Kollege Jon Hamm stehen in dem Kühlschrank herum und fragen sich zunächst, was sie eigentlich dort machen. Und dann kommt auch noch Comedian Pete Davidson dazu, um sich ein Sandwich zuzubereiten. Hört sich kurios an? Ist es auch.
Hellmann's: Who’s in the Fridge
Verwendete Quellen:
- cnet.com: Watch 2023 Super Bowl Ads Before the Big Game: Best Commercials So Far
- forbes.com: Super Bowl 2023: Here Are The Commercials To Watch Out For
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.