Alle Olympiasiegerinnen und -sieger in den Leichtathletik-Wettbewerben dürfen nach ihrem Triumph eine grosse Glocke im Stade de France läuten. Zuvor wurde diese Ehre bereits den beiden erfolgreichen Rugby-Teams zuteil. Das Läuten der Glocke hat einen emotionalen Hintergrund.

Mehr News zum Thema Sport

Unter anderem Noah Lyles, Gold-Gewinner über die 100 Meter, und auch Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis taten es nach ihren Olympiasiegen: Die Athleten liefen zu der riesigen Glocke im Stade de France und läuteten sie mehrmals unter dem Jubel der Zuschauer auf den Rängen.

Armand Duplantis
Mit seinem Weltrekord-Sprung über 6,25 Meter sicherte sich Schwedens Stabhochspringer Armand Duplantis auch den Olympiasieg. Anschliessend läutete er die Glocke im Stade de France. © Getty Images/Patrick Smith

Auch die Rugby-Teams posierten vor der Glocke

Die grosse Bronze-Glocke befindet sich seit Beginn der Olympischen Spiele in Paris im Stadion. Vor den Leichtathletik-Wettbewerben fanden dort die Rugby-Spiele statt, auch hier posierten die siegreichen Teams mit der Glocke – läuten inklusive. Anders als bei den Leichtathletik-Wettbewerben gab es die Glocken-Fotos hier sogar nach jedem Sieg.

Die Rugby-Frauen läuten die Glocke nach ihrem Viertelfinal-Sieg – später sicherten sie sich Gold
Die Rugby-Frauen läuten die Glocke nach ihrem Viertelfinal-Sieg – später sicherten sie sich Gold. © IMAGO/AAP/IAIN MCGREGOR

Olympia-Glocke kommt nach Notre-Dame

Das neu geschaffene Olympia-Ritual hat einen äusserst emotionalen Hintergrund. Angefertigt in der Normandie, soll die Glocke nach den Olympischen und Paralympischen Spielen nach Notre-Dame kommen. Die Kathedrale, eines der berühmtesten Wahrzeichen von Paris, wurde vor etwa fünf Jahren durch einen Brand teilweise zerstört. Seitdem laufen die Renovierungsarbeiten, Ende des Jahres soll die Kathedrale dann endlich wieder öffnen.

Lesen Sie auch

Die Glocke soll dann in einen der Türme kommen. "Auf diese Weise wird der Klang des olympischen Erfolgs noch jahrzehntelang in der ganzen Stadt zu hören sein", heisst es in einer offiziellen Mitteilung der Olympia-Organisatoren.

"In gewisser Weise trägt Paris 2024 zum Wiederaufbau von Notre-Dame bei", erklärte Pierre-André Lacout, Manager des Stade de France, kürzlich. Und weiter: "Ein Teil der Spiele und des olympischen Geistes wird ein Leben lang in Notre-Dame bleiben."

"Es ist nur für die Goldmedaillengewinner, es ist eine tolle Möglichkeit für sie zu feiern."

Olympia-Organisationschef Tony Estanguet

Die Glocken-Ehre wird allerdings nur Olympiasiegerinnen und -siegern zuteil – das erklärte Tony Estanguet, Organisationschef der Olympischen Spiele in Paris, erst zuletzt: "Es ist nur für die Goldmedaillengewinner, es ist eine tolle Möglichkeit für sie zu feiern."

Noch bis zum 10. August wird es Leichtathletik-Finals bei den Olympischen Spielen in Paris geben – die Glocke wird also mit Sicherheit noch einige Male im Stade de France zu hören sein.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.