Zehnkampf-Weltmeister Pierce Lepage kann in Paris wegen einer Rückenverletzung nicht nach einer Medaille greifen. Die Chance für den Deutschen Leo Neugebauer?
Ein Konkurrent weniger für
"Die letzten Monate waren, gelinde gesagt, sehr anstrengend", sagte Lepage, der sich in Budapest WM-Gold mit 8.909 Punkten gesichert hatte, in einem Instagram-Video: "Es ist wirklich hart zu sehen, wie dir dein Traum irgendwie aus den Händen gleitet, obwohl du so hart wie möglich versuchst, dass das nicht passiert."
Neugebauer träumt von Olympia-Gold
Seit seinem Triumph in Ungarn galt Lepage als ganz heisser Medaillenkandidat für Olympia in Paris. Damals hatte der Vize-Weltmeister von 2022 Neugebauer, der nach dem ersten Tag geführt hatte, am zweiten Wettkampftag noch abgefangen. In Budapest reichte es für Neugebauer am Ende "nur" zu Platz fünf, diesmal träumt er an der Seine vom ganz grossen Coup.
Gleich bei seinem Olympia-Debüt gilt der 24-Jährige als Goldkandidat, nachdem er Anfang Juni seinen deutschen Rekord auf 8.961 Punkte verbessert hat. Damit reist Neugebauer mit grossem Vorsprung als Nummer eins der Welt nach Paris. Ex-Welt- und Europameister Kaul lauert auf Rang acht und darf sich ebenfalls Hoffnungen auf eine Medaille machen.
Der Zehnkampf im Stade de France findet am 2. und 3. August statt. (sid/ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.