Es war eines der grossen Rätsel der Olympischen Spiele in Paris: Wer ist die maskierte Person bei der grossen Eröffnungszeremonie? Nun wurde das Geheimnis offenbar gelüftet – mit einer besonderen Überraschung.
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris starteten direkt fulminant: Erstmals gab es eine völlig neue Eröffnungszeremonie. Die Feier wurde nicht wie gewohnt in einem Stadion abgehalten, sondern mitten in Paris.
Athletinnen und Athleten fuhren auf Schiffen über die Seine, das grosse Highlight fand dann mit der feierlichen Eröffnung und dem Auftritt von Céline Dion auf dem Eiffelturm, im Herzen der französischen Hauptstadt, statt.
Grosses Rätsel: Wer war die maskierte Person bei der Eröffnungsfeier?
Einer der Protagonisten des Abends war die geheime Maskenperson, die die olympische Fackel quer durch Paris trug. Das Gesicht war überhaupt nicht zu erkennen, eine weisse Kapuze komplettierte das verhüllte, historisch anmutende, Outfit.
Die Identität blieb im Rahmen der Eröffnung ungeklärt – und auch während der Spiele in Paris wurde nicht bekannt, wer sich hinter der Maske verborgen hatte.
Doch nun scheint das Geheimnis gelüftet zu sein, zumindest wenn man einem aktuellen Instagram-Video Glauben schenken mag: In diesem zieht sich ein junger Mann mit blonden Haaren eine Maske vom Gesicht und macht mit einem Schwenk deutlich, dass er sich bei den Olympischen Spielen befindet.
Der mutmassliche Maskenmann ist wohl Augustin Ciavaldini. Der Franzose ist Parcours-Läufer, zudem ist er als Rapper Austin Lutece bekannt. Auf diesem Account veröffentlichte er das Video sowie weitere Fotos von der Eröffnungsfeier.
"Einer der schönsten Momente meines Lebens! Es war eine Ehre, diesen geheimnisvollen Fackelträger bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 verkörpern zu dürfen", schreibt Ciavaldini zu seinem Post. "Ich bin so glücklich, dass ich diesen Moment mit Freunden teilen konnte!"
Gab es insgesamt neun maskierte Personen?
Doch allem Anschein nach war Ciavaldini nicht die einzige maskierte Person im Rahmen der Olympia-Eröffnung: "Ein grosses Lob an die 9 Freunde unter diesem Kostüm!", schrieb der Parcours-Läufer noch zu seinem Beitrag, dazu verlinkte er acht weitere Personen, von denen einige ähnliche Videos auf ihren Instagram-Kanälen posteten. Wie scheint gab es also gleich mehrere verschiedene Fackelträger.
Ob es sich bei einer der maskierten Personen wirklich um Ciavaldini handelte – oder ob sich der Franzose vielleicht einen Scherz erlaubt hat? Unklar. Dennoch besteht eine Chance, dass das grosse Geheimnis der Olympia-Eröffnung endlich gelüftet sein könnte.
Verwendete Quellen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.