• Die Australian Open 2022 starteten am 17. Januar in Melbourne.
  • Titelverteidiger Djokovic musste bis zuletzt um seine Teilnahme bangen - und darf nicht antreten. Zverev scheiterte im Achtelfinale.
  • Hier erfahren Sie, wie Sie das erste Major-Turnier des Jahres live sehen können.

Mehr Sport-News finden Sie hier.

Wegen der Coronakrise stehen die Australian Open auch 2022 schon Wochen vor Turnierbeginn in den Schlagzeilen. Die ganze Welt verfolgte den Einreise-Krimi um Titelverteidiger Novak Djokovic.

Der Serbe musste nach einem langem Hin und Her wegen seines Visums wieder abreisen. Olympiasieger Alexander Zverev ist derweil beim ersten Major-Turnier des Jahres auf Platz drei gesetzt und jetzt mit dem US-Open-Sieger Daniil Medwedew einer der Favoriten.

Australian Open 2022: Viertelfinal-Spiele live im TV und Stream sehen

Er spielte nicht überragend, aber er gewann souverän: Alexander Zverev hat sich bis insAchtelfinale der Australian Open 2022 vorgespielt. Nach glatten Drei-Satz-Erfolgen über Landsmann Daniel Altmaier und dem Australier John Millman, besiegte der beste deutsche Tennisspieler auch Moldauer Radu Albot ohne Satzverlust.

Im Achtelfinale wartete der Kanadier Denis Shapovalov. Und der war eine Nummer zu gross für den schlecht spielenden Zverev. Der Deutsche haderte danach mit seiner gesamten Woche in Melbourne. Damit ist klar: der letzte Deutsche im Einzel musste seine Segel streichen.

Eurosport zeigt alle Viertelfinal-Spiele live im TV und im Livestream im Eurosport Player. Auch zu sehen ist das Match für Joyn Plus-Abonnenten.

Alle Spiele der Australian Open bei Joyn Plus, Eurosport und Eurosport Player

Live dabei sein können Fans im Free-TV täglich ab 1:00 Uhr nachts bei Eurosport 1 und im Online-Angebot von Eurosport, auf das auch Abo-Kunden von JoynPLUS und DAZN Zugfriff haben. Beim Bezahlsender Eurosport 2 laufen die Australian Open ebenfalls, insgesamt überträgt der Sender 230 Stunden aus Melbourne, 140 davon werden live im Free-TV auf Eurosport 1 zu sehen sein.

Die Nacht-Sessions starten in der Regel um 9:00 Uhr vormittags deutscher Zeit, erst ab dem Halbfinale geht es eine halbe Stunde später los.

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Männer, Achtelfinale:

  • Alexander Zverev (3) - Denis Shapovalov (14/CAN), 3:6, 6:7, 3:6

Männer, 3. Runde:

  • Alexander Zverev (3) - Radu Albot (MDA), 6:3, 6:4, 6:4

Männer, 2. Runde:

  • Alexander Zverev (3) - John Millman (AUS), 6:4, 6:4, 6:0
  • Oscar Otte - Lorenzo Sonego (25/ITA), 6:2, 2:6, 3:6, 1:6
  • Dominik Koepfer - Reilly Opelka (23/USA), 4:6, 3:6, 6:7
  • Yannick Hanfmann - Rafael Nadal (6/ESP), 2:6, 3:6, 4:6
  • Philipp Kohlschreiber - Roberto Bautista Agut (15/ESP), 1:6, 0:6, 3:6

Männer, 1. Runde:

  • Alexander Zverev (3) - Daniel Altmaier 7:6, 6:1, 7:6
  • Oscar Otte - Chun-tsin Tseng (TPE) 6:4, 6:3, 6:2
  • Dominik Koepfer - Carlos Taberner (ESP) 6:1, 3:6, 6:4, 6:1
  • Peter Gojowczyk - Benjamin Bonzi (FRA) 3:6, 3:6, 3:6
  • Yannick Hanfmann - Thanasi Kokkinakis (AUS) 6:2, 6:3, 6:3
  • Philipp Kohlschreiber - Marco Cecchinato (ITA), 6:4, 7:5, 7:6
  • Jan-Lennard Struff - Botic van de Zandschulp (NED) 4:6, 3:6, 2:6
  • Maximilian Marterer - Taylor Fritz (USA), 6:7, 3:6, 2:6

Frauen, 1. Runde:

Darf Djokovic spielen?

Am Sonntag entschied sich der Visums-Streit - und das Ende ist für Novak Djokovic wenig erfreulich. Wenige Tage vor Turnierbeginn entschied der australische Einwanderungsminister Alex Hawke: Das Visum von Novak Djokovic ist ungültig. Eine Anhörung am Sonntag vor Gericht kippte diese Entscheidung nicht, damit ist klar, dass der Serbe Australien verlassen muss.

Gelingt Raducana bei den Damen die erneute Sensation?

Bei den Damen sind zunächst alle Augen auf die 19-jährige Britin Emma Raducanu gerichtet. Sie hatte bei den US Open vergangenen September sensationell den Titel geholt – und wurde dadurch zur ersten Qualifikantin überhaupt, die einen Grand Slam gewinnen konnte. Dabei hatte sie in New York während des gesamten Turniers keinen Satz abgegeben und musste in keinen einzigen Tie-Break. In die Australian Open startet sie auf Platz 17 der Setzliste. In den Vorbereitungstrunieren machte die Britin jedoch keine gute Figur. Sie verlor deutlich gegen Elena Rybakina mit 0:6, 1:6. Raducanu schied von Schmerzen geplagt in der 2. Runde gegen Danka Kovinic aus Montenegro.

Die Hoffnungen bei den deutschen Damen ruhen allen voran auf Angelique Kerber. Die 33-jährige Bremerin gewann 2016 den Australian-Open-Titel, 2022 geht sie als Nummer 16 der Setzliste ins Turnier. Allerdings infizierte sich Kerber kurz vor dem Grand-Slam-Turnier mit Corona - die Vorbereitung verlief deshalb alles andere als gut. Die Folge war ein klares Ausscheiden gegen die Estin Kaia Kanepi.

Damit ist sie die einzige gesetzte deutsche Spielerin. Ausserdem mit dabei: Andrea Petkovic, die in Runde eins auf die Tschechin Barbora Krejcikova trifft sowie Tatjana Maria, die im Duell mit der Weltranglistensechsten Maria Sakkari aus Griechenland die krasse Aussenseiterin ist. Beide schieden erwartungsgemäss aus.

Die Australian Open 2022 im Überblick (Damen- und Herren-Einzel):

  • Dienstag, 25. Januar 2022, Viertelfinale Damen und Herren, Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport Player, Joyn, DAZN
  • Mittwoch, 26. Januar 2022, Viertelfinale Damen und Herren, Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport Player, Joyn, DAZN
  • Donnerstag, 27. Januar 2022, Halbfinale Damen, Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport Player, Joyn, DAZN
  • Freitag, 28. Januar 2022, Halbfinale Herren, Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport Player, Joyn, DAZN
  • Samstag, 29. Januar 2022, Finale Damen, Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport Player, Joyn, DAZN
  • Sonntag, 30. Januar 2022, Finale Herren, Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport Player, Joyn, DAZN

Novak Djokovic äussert sich erstmals auf Instagram

Tennis-Profi Novak Djokovic ist weiterhin in Australien, die Entscheidung des Einwanderungsministeriums steht aus. Der Serbe hat sich nun erstmals zu den Vorkommnissen geäussert und bestritten, andere in Gefahr gebracht zu haben. Ganz so einfach ist das aber nicht.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.