Vilnius - Das deutsche Davis-Cup-Team hat ohne grosse Mühe die nächste Runde erreicht. Auch in Abwesenheit der beiden Spitzenspieler Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff setzte sich die Mannschaft von Tennis-Bundestrainer Michael Kohlmann klar gegen Israel durch. Im Kampf um den Einzug ins Final 8 in Bologna im November trifft Deutschland nun Mitte September auf Japan, das Grossbritannien mit 3:2 bezwang.

Mehr Tennis-News

Den entscheidenden dritten Punkt holte das Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz. Die ATP-Finals-Champions von 2024 deklassierten das israelische Duo Daniel Cukierman und Amit Vales mit 6:0, 6:3. Die völlig einseitige Partie dauerte nur etwas mehr als eine Stunde.

Grundstein schon in ersten Einzeln gelegt

Am Freitag hatten Maximilian Marterer und Yannick Hanfmann bereits ihre beiden Einzel gewonnen. Marterer rang Yshai Oliel mit 6:2, 5:7, 6:4 nieder. Anschliessend gewann Hanfmann mit 6:4, 6:4 gegen Cukierman.

Aus Sicherheitsgründen war die Partie in die litauische Hauptstadt Vilnius verlegt worden.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.