Hanna Öberg

Hanna Öberg ‐ Steckbrief

Name Hanna Öberg
Beruf Biathletin
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Kiruna, Schweden
Staatsangehörigkeit Schweden
Grösse 178 cm
Gewicht 65 kg
Familienstand ledig
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Hanna Öberg

Hanna Öberg ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Die schwedische Biathletin Hanna Linnea Öberg wurde am 2. November 1995 in Kiruna, Lappland, geboren. Gemeinsam mit ihrer drei Jahre jüngeren Schwester Elvira gehört sie zu den erfolgreichsten Biathletinnen Europas.

Nach einem Umzug wuchs Öberg mit ihrer Schwester in Piteå auf, wo ihr Vater den "Piteå Skidskytte Klubb" führte. Dort fing Öberg mit dem Biathlon-Training an. Gemeinsam mit ihrer Schwester Elvira besuchte Hanna später das Skigymnasium in Sollefteå und zog zum Studiumbeginn ins schwedische Biathlonzentrum Östersund.

Ab 2012 nahm sie mit 17 Jahren erstmals bei den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften teil und gewann bereits bei ihrem ersten Start in Kontiolahti mit Linn Persson und Lotten Sjödén die Silbermedaille im Staffelrennen.

Bei der Junioren-WM 2016 belegte Öberg im Sprint und in der Verfolgung jeweils den ersten Platz, 2018 holte sie bereits Gold bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im 15-Kilometer-Einzelrennen und gewann 2019 Gold bei der Weltmeisterschaft in Östersund im Einzel. Der Biathlon-Weltverband ehrte sie daraufhin mit dem Titel "Rookie of the Year" ("Newcomerin des Jahres").

Öberg mit Victoria-Preis ausgezeichnet

2019 traten die Öberg-Schwestern erstmals gemeinsam in einer schwedischen Weltcupstaffel an und belegten (mit Linn Persson und Mona Brorsson) den dritten Platz. Im selben Jahr wurde Hanna Öberg von der schwedischen Kronprinzessin Victoria mit dem Victoria-Preis ausgezeichnet.

Im Winter 2019/20 nahm Öberg an 19 Einzelweltcuprennen teil und schaffte es in 13 Rennen auf einen der vorderen zehn Plätze. Die Schwedin holte unter anderem bei den Weltmeisterschaften in Antholz die Bronzemedaille im Massenstart und gewann in Östersund ihr erstes Staffelrennen.

Öberg startete furios in die Weltcup-Saison 2020/21

2020/21 schaffte Öberg drei Siege bei den ersten Weltcuprennen in Kontiolahti, einen davon in der Staffel. 2020 gelang ihr mit der schwedischen Frauenstaffel der erste Weltcupsieg seit fast zehn Jahren. Ausserdem gewann Öberg bei den Weltmeisterschaften 2021 auf der Pokljuka eine Silber- und zwei Bronzemedaillen

Zusätzlich holte sie den schwedischen Meistertitel im Massenstart und in der Single-Mixed-Staffel zusammen mit Jesper Nelin, ihrem Ex-Freund. Im Gesamtweltcup belegte sie am Ende Rang 4.

Seit 2021 ist Öberg mit dem schwedischen Biathleten-Weltmeister 2021 Martin Ponsiluoma zusammen. Zuvor war Öberg mit dem Biathleten Jesper Nelin liiert.

Hanna Öberg ‐ alle News

Biathlon

Preuss Siebte bei Öberg-Sieg - Nawrath überzeugt bei Samuelsson-Gala

Biathlon

So sehen Sie den Biathlon-Weltcup live im Free-TV und Stream

von Matus Bednar