Johanna Puff

Johanna Puff ‐ Steckbrief

Name Johanna Puff
Beruf Biathletin
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Rosenheim, Deutschland
Staatsangehörigkeit Deutschland
Familienstand Liiert
Geschlecht weiblich
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Blau
Links Instagram-Account von Johanna Puff

Johanna Puff ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Johanna Puff ist eine deutsche Biathletin, die bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2023 zwei Goldmedaillen gewinnen konnte. Für die Wintersaison 2024/25 gilt sie als deutsche Hoffnungsträgerin.

Johanna Puff wurde am 2. Juli 2002 in Rosenheim geboren. Neben ihren sportlichen Tätigkeiten absolvierte sie im Anschluss an ihr Abitur eine Ausbildung bei der Bundespolizei. Diese schloss sie im August 2024 erfolgreich als Polizeimeisterin ab.

Ihre sportlichen Anfänge machte Johanna Puff mit dem Skilanglauf, wo sie auch einige Erfolge verbuchen konnte. Doch 2017 traf sie die Entscheidung, zum Biathlon zu wechseln.

Als Biathletin konnte Johanna Puff schnell Erfolge und Medaillen sammeln und so wurde sie in den Nachwuchskader des Deutschen Skiverbandes aufgenommen. In der Saison 2017/18 und in der darauffolgenden Saison erreichte sie erste sportliche Meilensteine.

Im Rahmen der Jugend-Weltmeisterschaften 2020 in Lenzerheide debütierte Johanna Puff erstmals auf internationaler Ebene und war Teil der Bronzestaffel. Die Wintersaison 2020/21 wurde von der COVID-19-Pandemie überschattet. Trotzdem ging sie erneut bei den Jugend-Weltmeisterschaften im österreichischen Obertilliach an den Start und verpasste mit Rang 4 eine Teammedaille nur knapp. In den Einzelwettkämpfen schaffte sie zwei starke Top-15-Ergebnisse.

Zur Saison 2021/22 erfolgte der Wechsel in den Juniorenbereich und Puff feierte ihr Debüt im IBU-Juniorcup. Dort fand sie schnell Anschluss und erreichte einen Einzel- und einen Staffelsieg. Bei der Junioren-EM in Pokljuka im Januar 2022 gewann sie an der Seite von Darius Lodl die Goldmedaille in der Single-Mixed-Staffel. Kurz darauf ging sie bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Soldier Hollow an den Start. In den Einzelrennen konnte sie zwar nicht an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen, doch die Silber-Teammedaille sicherte sie sich dennoch.

Im Winter 2022/23 konnte Johanna Puff ihre Medaillensammlung um drei weitere erweitern. Bei der Junioren-EM in Madona gab es Silber in der Mixed-Staffel und bei der anschliessenden Junioren-WM im kasachischen Schtschutschinsk gleich zweifaches Gold.

Direkt zu Beginn der Saison 2023/24 qualifizierte sich Johanna Puff für den IBU-Cup und gab ihr Debüt im internationalen Erwachsenenbereich. In Kontiolahti lief sie auf Anhieb auf Rang 6 und kurz darauf konnte sie in Idre ihren ersten Sieg verbuchen. Daraufhin wurde sie für den Weltcup in Lenzerheide nominiert. Im Januar 2024 konnte sie im Rahmen des IBU-Cups ihren zweiten Sieg verzeichnen.

Zum Sommer 2024 wurde Johanna Puff in die A-Nationalmannschaft des Deutschen Skiverbandes aufgenommen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg gewann sie mit Silber im Einzel ihre erste Medaille im Erwachsenenbereich. Im November 2024 qualifizierte sich Puff bei internen Rennen in Vuokatti für den Weltcupauftakt in Kontiolahti.

Seit März 2024 ist Johanna Puff in einer Beziehung mit ihrem italienischen Biathlon-Kollegen Lukas Hofer.

Johanna Puff ‐ alle News

Wintersport

Genesene Preuss nach Rang fünf "positiv überrascht"

Wintersport

Biathlon-Staffeln ohne Podestplätze - Männer-Serie endet

Wintersport

Kein Podest nach Strafrunde für Mixed-Staffel

Wintersport

Was zum Start in die Biathlon-Saison wichtig ist

Wintersport

Überraschend jung: Biathletinnen mit frischen Gesichtern

Wintersport

Janina Hettich-Walz setzt ein finales Ausrufezeichen