Mikaelle Assani

Mikaelle Assani ‐ Steckbrief

Name Mikaelle Assani
Bürgerlicher Name Mikaelle Assani
Beruf Leichtathletin
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Karlsruhe
Staatsangehörigkeit deutsch
Grösse 175 cm
Familienstand ledig
Geschlecht weiblich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Mikaelle Assani

Mikaelle Assani ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Die deutsche Leichtathletin Mikaelle Assani gehört zu den erfolgversprechenden deutschen Sportlerinnen. In ihrer Königsdisziplin Weitsprung zählt sie zu den grossen deutschen Medaillenhoffnungen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Mikaelle Assani wurde am 18. August 2002 geboren und wuchs in Karlsruhe auf. Sie ist die Tochter einer kamerunischen Mutter und eines nigerianischen Vaters und wurde christlich erzogen. Bis heute ist sie mit dem Glauben fest verwurzelt.

In der Schule entdeckte Assanis Sportlehrer ihr sportliches Talent und bestärkte sie, im dortigen Verein mit dem Training zu beginnen. Neben der Leichtathletik trainierte und spielte Assani anfangs auch Basketball. 2018 wechselte Mikaelle Assani zum Verein LG Region Karlsruhe und begann unter dem Dreisprung-Bundestrainer Udo Metzler gezielter auf Wettkämpfe hin zu trainieren. Sie fokussierte sich zudem auf Weitsprung.

2021 erzielte Assani ihren ersten grossen internationalen Erfolg, als sie bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn die Bronzemedaille gewann und ihre persönliche Bestleistung von 6,64 Metern aufstellte. 2022 wurde Mikaelle Assani Deutsche Vizemeisterin und sicherte sich den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften und qualifizierte sich für die Europameisterschaften in München.

2023 wurde Mikaelle Deutsche Meisterin in der U23-Kategorie und belegte den sechsten Platz bei der U23-Europameisterschaft, war ausserdem Teilnehmerin der Weltmeisterschaften. Insgesamt verbesserte Assani ihr Ergebnis im Weitsprung in diesem Jahr auf 6,91 Meter.

Im Jahr 2024 erzielte Mikaelle Assani erneut bemerkenswerte Leistungen. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften wurde sie mit erneut 6,91 Metern Vizemeisterin, schaffte es bei den Europameisterschaften in Rom im Mai 2024 auf den vierten Platz und qualifizierte sich damit für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Mikaelle Assani absolvierte nach ihrem Abitur 2020 ein freiwilliges soziales Jahr in einem Kinderheim. Anschliessend begann sie ein Studium an der University of Nebraska in Lincoln, USA. 2022 kehrte sie nach Erfolgen, aber auch Konflikten mit ihrem dortigen Trainer nach Deutschland zurück.

Inzwischen studiert Mikaelle Assani Bioingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und wohnt in Karlsruhe.

Mikaelle Assani ‐ alle News

Rom

Mihambo springt auf EM-Thron