Benedikt Doll feiert letzten Podiumsplatz in Oslo, Holmenkollen
1 10
Juniorenweltmeisterschaft 2011 - Nové Město, Tschechien
Bereits bei den Junioren war Benedikt Doll äusserst erfolgreich. Auf Landesebene gewann er mehrere Goldmedaillen. Auch bei den Juniorenweltmeisterschaften konnte er erste Erfolge feiern. In der Staffel gewann er in mehreren Saisons hintereinander Gold. Und auch im Einzel reichte es 2011 bei der Juniorenweltmeisterschaft für Platz zwei.
2 10
Erste Saison
Im Jahr 2012 absolvierte Doll seine erste vollständige Saison bei den Herren. Seine ersten Weltcuppunkte konnte er dann in Chanty-Mansijsk mit Platz 32 im Sprint und Platz 28 in der Verfolgung holen.
3 10
IBU Weltcup 2012/13 - Sochi, Russland
Seinen ersten Podiumsplatz beim IBU Weltcup erreicht Doll (im Bild rechts) 2013 in Sochi. In der Staffel gelingt dem deutschen Team der zweite Platz.
4 10
Weltmeisterschaft 2016 - Oslo, Norwegen
Bei der Weltmeisterschaft in Oslo holt Benedikt Doll mit der Staffel Silber. Auch bei den darauffolgenden Weltmeisterschaften reicht es immer wieder für Medaillen für Doll und die deutsche Staffel.
Anzeige
5 10
Weltmeisterschaft 2017 - Hochfilzen, Österreich
Einer seiner grössten Triumphe ist sein Weltmeisterschaftssieg 2017 im Sprint über zehn Kilometer. Doll holte Gold in Hochfilzen und damit seinen ersten Weltmeisterschaftssieg.
6 10
Olympische Winterspiele 2018 - Pyeongchang, Südkorea
Bei den olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang konnte er an seine jüngsten Erfolge anknüpfen. In der Verfolgung sicherte sich Doll mit Platz drei seine erste olympische Medaille.
7 10
Olympische Winterspiele 2018 - Pyeongchang, Südkorea
Auch mit der Staffel gelingt Doll in Pyeongchang der Erfolg. Trotz der zwei Strafrunden, die Doll während des Rennes verursacht hat, reicht es für Platz drei. Und damit für die zweite und gleichzeitig auch die letzte Medaille bei olympischen Spielen.
8 10
IBU Weltcup 2019 - Le Grand-Bornand, Frankreich
Obwohl Benedikt Doll bereits mehrfach auf dem Weltcup-Podium stand, reichte es bis 2019 nie für den ersten Platz. In Le Grand-Bornand war es dann so weit: Doll konnte im Sprint über seine erste Weltcup-Goldmedaille jubeln.
Anzeige
9 10
IBU Weltcup 2023/24 - Oberhof, Deutschland
Und auch mit 33 Jahren ist Benedikt Doll noch in Topform. In der laufenden Weltcupsaison konnte er sich in Oberhof bereits das zweite Mal Gold sichern und steht in der Gesamtwertung aktuell auf Platz acht.
10 10
Karriereende
Im Alter von 33 Jahren verkündete Doll schlussendlich seine Karriereende. Am Ende stehen sechs Goldmedaillen im Weltcup und einen Weltmeisterschaftssieg auf seinem Konto. Sein letztes Rennen wird er in Canmore im kanadischen Alberta zum Saisonschluss bestreiten.