• Der Weltcup im finnischen Kontiolahti eröffnet traditionell die Biathlon-Saison.
  • So sehen Sie die ersten Wettbewerbe live im Free-TV sehen, lesen Sie hier.
  • Am Wochenende findet auch Skispringen in Kuusamo statt.

Mehr Wintersport-News finden Sie hier

Es wird wieder scharf geschossen. Zur Saisoneröffnung des Biathlon-Weltcups 2020/21 laufen die Herren und Frauen im finnischen Kontiolahti.

So sehen Sie Biathlon in Kontiolahti heute live im Free-TV

Los geht’s am 28. November mit dem Einzel um 11:00 Uhr. Die Frauen legen wenig später um 14:20 Uhr nach. Einen Tag später folgt am 29. November um 10:30 Uhr der Sprint der Herren über 10 Kilometer, die Frauen starten ihre 7,5 Kilometer um 13:40 Uhr.

Alle vier Rennen überträgt das ZDF live im Free-TV und online in der Mediathek. Sie können die Rennen aber auch live auf Eurosport 1 und im Eurosport Player mitverfolgen. In Österreich strahlen ORF 1 und ORF 1 Sport die Rennen aus. In der Schweiz ist SRF 2 dabei. Auch DAZN streamt die Wettkämpfe.

Kontiolahti: Zuschauer im Stadion sind erlaubt

Unterstützt werden die Biathleten und Biathletinnen trotz Corona-Pandemie wohl auch in diesem Jahr von Stadionfans. Laut einer Anfrage der österreichischen Nachrichtenagentur APA wurden für die beiden Einzelrennen am Samstag bislang 1.000 Tickets verkauft, für die Sprints am Sonntag wurden rund 800 Karten abgesetzt. Damit der nötige Abstand eingehalten wird, sollen die Fans auf vier Tribünen verteilt werden.

In Deutschland macht der Biathlon-Weltcup nur in Oberhof Station. Ruhpolding wurde aus dem Weltcup-Kalender gestrichen. Dort wie auch im österreichischen Hochfilzen und in Antholz/Italien sind keine Besucher zugelassen.

Am Mittwoch (25. November) wurden Corona-Fälle in mehreren Teams bekannt. So sind Mitglieder der Teams aus Russland, Lettland und Moldau mit dem Coronavirus infiziert. Die betroffenen Athleten befinden sich in Isolation.

Biathlon in Kontiolahti: Alle Wettbewerbe im Überblick

  • 28.11.2020 (Sa), 11:00 Uhr, Männer Einzel 20 km, ZDF, SRF zwei, ORF 1, Eurosport und DAZN
  • 28.11.2020 (Sa), 14:20 Uhr, Frauen Einzel 15 km, ZDF, SRF zwei, Eurosport und DAZN
  • 29.11.2020 (So), 10:30 Uhr, Männer Sprint 10 km, ZDF, SRF zwei, Eurosport, ORF 1 und DAZN
  • 29.11.2020 (So), 13:30 Uhr, Frauen Sprint 7,5 km, ZDF, SRF zwei, Eurosport und DAZN

Skispringen in Kuusamo live im TV

Am Wochenende wird nicht nur gelaufen und geschossen, sondern auch gesprungen. Eine Woche nach dem Auftakt in Wisla, bei dem der Deutsche Markus Eisenbichler eine gute Figur machte, ist mit Kuusamo der Skisprung-Weltcup tatsächlich im Winter angekommen. Inmitten von Eis und Schnee stehen zwei Einzelspringen an: Am Samstag geht es um 16:30 Uhr los mit dem Einzelspringen, Sonntag folgt das zweite um 15:30 Uhr.

Nach Österreich ist auch die russische Mannschaft vom Coronavirus betroffen. Der russische Verband teilte am Mittwoch (25. November) mit, dass Mikhail Maksimochkin positiv auf COVID-19 getestet wurde, weswegen das gesamte russische Team nicht in Kuusamo teilnehmen kann. Laut dem Österreichischen Skiverband sind ausserdem Cheftrainer Andreas Widhölzl und die Skispringer Gregor Schlierenzauer und Philipp Aschenwald infiziert.

Skispringen in Kuusamo: Alle Wettbewerbe im Überblick

  • 28.11.2020 (Sa), 16:40 Uhr, Einzelspringen Grossschanze (Tag eins), ZDF, Eurosport, ORF 1 und DAZN
  • 28.11.2020 (Sa), 15:25 Uhr, Einzelspringen Grossschanze (Tag zwei), ZDF, Eurosport und DAZN
Geschichte des Skifahrens

Die Geschichte des Skifahrens

Das Skifahren hat einen weiten Weg hinter sich: von einer Überlebenstaktik in der Steinzeit zum sportlichen Erholungsurlaub. Der erste Skilift in Deutschland wurde 1908 im Schwarzwald eröffnet.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.