• Wann wird Charles III. zum König gekrönt?
  • Gerüchte um ein mögliches Datum kursieren bereits seit einiger Zeit.
  • Ein Palast-Insider stellt klar: Es wurde noch kein Datum vereinbart.

Mehr aktuelle Royal-News finden Sie hier

Seit einigen Wochen kursieren bereits die ersten Gerüchte um die Krönung von König Charles III. So hat zuletzt unter anderem "Bloomberg" unter Berufung auf britische Beamte berichtet, dass die Zeremonie am 3. Juni 2023 stattfinden soll. Eine Quelle aus dem Buckingham Palast hat die Spekulationen nun jedoch dementiert und klargestellt, dass es bislang noch kein genaues Datum gebe.

"Ohne weitere Hinweise zu geben, kann ich Ihnen versichern, dass noch kein Datum vereinbart oder abgesegnet wurde und jeder, der etwas anderes erzählt, falsch liegt", sagte ein Palast-Insider der "Daily Mail". Die "Operation Golden Orb", wie die Planung von Charles' Krönung genannt wird, sei in vollem Gange und "eine Entscheidung und Ankündigung wird zu gegebener Zeit erfolgen, sobald ein endgültiges Ergebnis vorliegt".

Feierlichkeiten fallen kleiner aus

Quellen von "Daily Mail" zufolge, soll die Zeremonie "kürzer, kleiner und weniger kostspielig" werden als die Krönung von Elizabeth II., obwohl sie auch eine Feier ihres Lebens beinhalten werde. Der Gottesdienst soll die von ihm neu gestaltete, "abgespeckte" Monarchie widerspiegeln und würde auch der anhaltenden Lebenskostenkrise in Grossbritannien Rechnung tragen.

Lesen Sie auch: Liz Truss soll König Charles' Rede bei Weltklimagipfel verhindert haben

Es wird erwartet, dass die traditionellen Aspekte der Zeremonie unverändert bleiben. Darüber hinaus soll der König, der gleichzeitig das Oberhaupt der Kirche von England ist, versuchen, die Vielfalt des Vereinigten Königreichs zu feiern. So sollen Angehörige verschiedener Glaubensrichtungen, darunter Christen, Muslime, Juden, Hindus und Buddhisten, zum Gottesdienst in der Londoner Abtei eingeladen werden.

Kritik an Charles: Es gibt 160 Gesetze, an die sich der König nicht halten muss

Kritik an Charles: Es gibt 160 Gesetze, an die sich der König nicht halten muss

König Charles III. hat nicht nur die Krone von seiner Mutter geerbt, sondern auch eine Reihe von Privilegien, darunter seine Immunität vor dem Gesetz.

"Operation Golden Orb": Die Planung ist in vollem Gange

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. (1926-2022) am 8. September auf Schloss Balmoral wurde aus ihrem Erstgeborenen, Prinz Charles, nach ihrer 70-jährigen Regentschaft der neue König. Zeitgleich trat auch die "Operation Golden Orb" in Aktion. Charles hat seine Arbeit als neuer Monarch offiziell am 23. September aufgenommen. An jenem Tag veröffentlichte der Palast ein Foto, auf dem der Monarch an seinem Schreibtisch sitzt.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.