König Charles III. und Ehefrau Camilla haben am Donnerstag erstmals als Königspaar die Grafschaft Cornwall besucht. In St. Ives kamen sie zahlreichen royalen Fans sehr nah.

Mehr News zum Thema Adel

König Charles III. und Königin Camilla haben Cornwall einen Besuch abgestattet. Wie die BBC berichtet, war es der erste Auftritt des Königspaares im Herzogtum seit der Krönung Anfang Mai. In St. Ives liessen es sich viele Menschen hinter den Absperrungen nicht entgehen, einen Blick auf das Paar zu erhaschen oder den beiden sogar die Hand zu schütteln.

"Es war schön, so viele der Gemeinde im Hafen von St. Ives zu treffen - darunter einige der bemerkenswerten Coronation Champions, die Anfang des Jahres für ihren herausragenden freiwilligen Beitrag anerkannt wurden", heisst es zu dem Besuch in einem Instagram-Post der "Royal Family". Mehrere Bilder zeigen den König und die Königin gut gelaunt beim Hände schütteln.

König Charles III. und König Camillla: Besuch zahlreicher Organisationen

Ein Mädchen überreichte zudem Camilla einen Blumenstrauss, den die Königin freudestrahlend entgegennahm. Die 75-Jährige trug ein Midi-Hemdkleid von Fiona Clare mit einem grünen Blatt-Muster. Charles erschien in einem hellgrauen Anzug mit dunkelroter Krawatte.

Ein weiterer Instagram-Post verrät, welche Stationen König Charles III. und Königin Camilla absolvierten. In St. Ives besuchten sie das Barbara Hepworth Museum und den Skulpturengarten, wo sie Vertreter der örtlichen Künstlergemeinschaft trafen.

Die Königin traf zudem im Oasis Center, eine Organisation für Menschen mit psychischen Problemen, einige freiwillige Helfer und zeigte zudem mit einem Besuch ihre Unterstützung für das Women's Centre Cornwall, das Fachberatung für Frauen und Mädchen anbietet.

Laut BBC begegneten die Royals zudem im Hafen von St. Ives Mitgliedern der Seenotrettungsorganisation Royal National Lifeboat Institution und Chorsängern aus der Kathedrale von Truro, von denen einige auch bei der Krönung gesungen hatten.

Tradition um den Titel Herzog von Cornwall

Der Titel Herzog von Cornwall wird traditionell vom ältesten Sohn des amtierenden britischen Monarchen getragen. In seiner ersten Ansprache als König ernannte Charles III. seinen Sohn Prinz William auch mit Stolz zum Prinzen von Wales. Herzogin Kate wiederum wurde zur Herzogin von Cornwall und zur Prinzessin von Wales.

Lesen Sie auch: Trotz Protesten: Kate und William in Schottland gut gelaunt   © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.