- In New York wurde Klage gegen Prinz Andrew eingereicht.
- Eine Frau wirft dem Prinzen vor, sie als Minderjährige missbraucht zu haben.
- Der Vorfall steht im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein.
Eine Frau, die dem britischen
Nicht das erste Mal, dass Giuffre dem Prinzen Missbrauch öffentlich vorwirft
Giuffre hatte dem Prinzen schon mehrfach öffentlich vorgeworfen, sie als Minderjährige missbraucht zu haben. Andrew hatte das stets bestritten. Der Vorfall steht in Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein, der sich 2019 im Gefängnis das Leben nahm. Prinz Andrew war mehrfach Übernachtungsgast bei Epstein in dessen Anwesen in den USA und der Karibik. Von den Machenschaften seines Freundes und dessen Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell, die derzeit in einem New Yorker Gefängnis auf ihren Prozess wartet, will er nichts mitbekommen haben.
Andrew hat zwar zugesagt, allen zuständigen Ermittlungsbehörden helfen zu wollen - hat vor der New Yorker Staatsanwaltschaft aber trotz aller Anfragen noch nicht als Zeuge ausgesagt. Zuletzt war Andrew wegen seiner mutmasslichen Verwicklungen in den Epstein-Skandal auch in Grossbritannien immer stärker unter Druck geraten, hatte alle öffentlichen Aufgaben für die Royals niedergelegt und sich kaum noch in der Öffentlichkeit blicken lassen.
Lesen Sie auch: Anwältin: Prinz Andrew spannt mit fehlender Aussage die Opfer auf die Folter © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.