Die bevorstehende royale Hochzeit zwischen Prinz Harry und Meghan Markle sorgt bereits international für Aufregung. Die Bewohner einer 4.000-Seelen-Gemeinde im Kanton Zürich dürften nun noch mehr mitfiebern. Denn wie bekannt wurde, hat Meghan Markle dort Vorfahren.
Prinz Harrys Verlobte hat Vorfahren in der Schweiz! Wie der "Landbote" berichtet, kommt der Urururururgrossvater von
Laut dem Verzeichnis Glattfelden im Staatsarchiv des Kantons Zürich wanderte ihr Vorfahre Kaspar Glattfelder zwischen 1738 und 1743 nach Nordamerika aus.
Der Grund für das Verlassen seiner Heimat laut dem Historiker Charles Glattfelder: Seine Frau wollte verhindern, dass die Söhne den Söldnerdienst leisten müssen.
Die Familie erreichte im Sommer 1743 Philadelphia - jedoch ohne die Mutter, die die Reise nicht überlebte. Kaspar Glattfelder heiratete später erneut.
Meghan Markles Vater wurde 1944 geboren, zog nach Los Angeles und stieg ins Filmgeschäft ein.
Gemeindepäsident will Meghan Markle einladen
Dass im Mai 2018 jemand aus der "Glattfelder-Familie" ins britische Königshaus einheiraten wird, macht die Gemeine stolz: "Ganz Glattfelden und ich freuen uns natürlich darüber, dass exzellente Glattfelder-Gene in der künftigen Prinzessin herumschwirren", zitiert der "Landbote" Gemeindepräsident Ernst Gassmann.
Er kündigt an, Meghan Markle nach Glattfelden einladen zu wollen, damit sie ihre Wurzeln entdecken kann. (af)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.