- Glückwünsche aus Nordkorea für Königin Elizabeth II.
- Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un gratuliert der Queen zum Nationalfeiertag.
Der nordkoreanische Machthaber
Damit bezog Kim sich auf die Militärparade "Trooping the Colour", mit der Grossbritannien am Donnerstag offiziell den Geburtstag der Queen feierte. Dabei jubelten zehntausende Menschen in London der 96-Jährigen zu. Ihr tatsächlicher Geburtstag ist am 21. April.
Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete, hatte vergangenes Jahr die Queen Nordkorea zum Jahrestag der Gründung des Landes am 9. September eine Glückwunschbotschaft geschickt.
Diplomatische Beziehungen zwischen Nordkorea und Grossbritannien
London und Pjöngjang unterhalten seit dem Jahr 2000 diplomatische Beziehungen. Die britische Botschaft in Norkorea ist derzeit allerdings wegen der Reisesperren wegen des Coronavirus geschlossen. Die Beziehungen werden zudem durch die zahlreichen Raketentests Nordkoreas seit Jahresbeginn belastet. Neben Nordkorea hatten zahlreiche andere Staatsoberhäupter wie US-Präsident Joe Biden und Papst Franziskus ihre Glückwünsche übermittelt.
Elizabeth II. hatte am 6. Februar 1952 den britischen Thron bestiegen. Die landesweiten Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag finden wegen des besseren Wetters aber erst jetzt statt. (afp/ska)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.