Prinzessin Diana, Camilla Parker-Bowles
1 22
Geboren wurde Herzogin Camilla 1947 als Camilla Rosemary Shand in eine angesehene Londoner Familie. Der Vater war Adjutant der königlichen Leibwache, die Mutter stammte aus einer reichen Architektenfamilie. Camilla besuchte Schulen in England, der Schweiz und Frankreich.
2 22
In den späten 1960er Jahren lernte Camilla Andrew Parker-Bowles kennen. Nach einer jahrelangen On-off-Beziehung heirateten die beiden im Juli 1973. Es war die "Society-Hochzeit des Jahres" mit 800 Gästen, darunter Prinzessin Anne, Prinzessin Margaret und der Queen Mother.
3 22
Etwa zwei Jahre vor der Hochzeit mit Parker-Bowles soll Camilla Prinz Charles bei einem Polospiel kennengelernt haben. Die beiden freundeten sich an und begannen eine romantische Beziehung. Da Charles 1973 allerdings zur Royal Navy einberufen wurde, verlief die Beziehung im Sand.
4 22
Die beiden merkten schnell, wie viel sie verbindet: Sie lieben Polo, die Natur und haben denselben Humor. Camilla, damals Anfang 20, soll gescherzt haben: "Meine Urgrossmutter war die Geliebte deines Ururgrossvaters, wie wär's mit uns?"
Anzeige
5 22
Während Charles also seine Militärausbildung im Ausland genoss, gründete Camilla eine Familie mit Andrew Parker-Bowles. Die beiden wurden Eltern von zwei Kindern: Tom, der Prinz Charles zum Taufpaten hat, ist heute bekannter Journalist und Restaurantkritiker. Tochter Laura ist Kunstsammlerin.
6 22
Charles und Camilla blieben über die Jahre eng befreundet. Die Beziehung soll um 1980, kurz bevor Prinz Charles Prinzessin Diana kennenlernte, wiederaufgelebt sein. Nach der Hochzeit im Juli 1981 wurde das Verhältnis wieder distanzierter.
7 22
Das hielt allerdings nicht lange: Bereits 1986 soll die Liebesbeziehung zwischen Charles und Camilla erneut begonnen haben. Camillas Ehe mit Parker-Bowles war zu dem Zeitpunkt bereits zerrüttet, ihr Ehemann hatte zahlreiche Affären. Auch die Ehe zwischen Charles und Diana begann zu dieser Zeit zu kriseln.
8 22
Prinz Charles und Camilla sollen sich heimlich als "Fred" und "Gladys" Briefe geschrieben und telefoniert haben. Ein solches nächtliches Telefonat wurde später zum Skandal…
Anzeige
9 22
1989 soll Prinzessin Diana die 14 Jahre ältere Camilla Parker-Bowles dann auf einer Party mit diesen Sätzen konfrontiert haben: "Ich weiss, was zwischen dir und Charles vorgeht und ich will, dass du das weisst. Es tut mir leid, dass ich euch im Weg stehe … das muss die Hölle für euch sein. Aber ich weiss, was vor sich geht. Behandelt mich nicht wie eine Idiotin."
10 22
1992 veröffentlichte Autor Andrew Morton das Buch "Diana: Her True Story", das dank zahlreicher Sprachaufzeichnungen von Diana voller brisanter Geschichten über das Liebesdreieck zwischen Charles, Camilla und Diana ist. Im Dezember desselben Jahres gab Premierminister John Major die Trennung von Charles und Diana bekannt.
11 22
Peinlich wurde es für Camilla und Charles, als 1993 Mitschnitte eines intimen Telefonats zwischen den beiden aus dem Jahr 1989 veröffentlicht wurden. Darin sagte Charles etwa, er sehne sich danach, Camillas Tampon zu sein.
12 22
Prinz Charles' Ansehen als Thronfolger erhielt durch den Skandal und die Scheidung einen Knacks. Eine Scheidung und auch eine zweite Ehe waren zu dieser Zeit in der anglikanischen Kirche verpönt.
Anzeige
13 22
Sein Versuch, 1994 mit einer Dokumentation sein Image aufzupolieren, schlug fehl. Auf die Frage des Filmemachers Jonathan Dimbleby, ob Charles in seiner Ehe mit Diana treu gewesen sei, antwortet der: "Ja, ja … bis sie unwiederbringlich zerstört war." Über Camilla sagte er: "Sie ist seit Langem eine gute Freundin von mir — und wird auch für lange Zeit eine Freundin bleiben."
14 22
1995 ging dann die Ehe zwischen Camilla und Andrew Parker-Bowles endgültig in die Brüche, im Januar verkündete das Paar seine Scheidung.
15 22
In einem Skandal-Interview mit BBC-Journalist Martin Bashir im November 1995 bestätigte Prinzessin Diana erneut, dass Camilla der entscheidende Faktor für die Eheprobleme zwischen ihr und Charles gewesen sei: "Nun, es waren drei Leute in dieser Ehe. Es war ein wenig überfüllt."
16 22
Kurz nachdem die Scheidung durch war, begann Prinz Charles langsam, seine Beziehung mit Camilla öffentlich zu machen. So veranstaltete er 1997 eine Party zu Camillas 50. Geburtstag auf seinem Landsitz, Highgrove. Nach Prinzessin Dianas Tod im August 1997 trat Charles' Beziehung zu Camilla zunächst wieder in den Hintergrund. Öffentlich trauerte Charles gemeinsam mit seinen Söhnen um Lady Di.
Anzeige
17 22
Erst 1998 machte Charles weitere Versuche, Camilla Schritt für Schritt als die Frau an seiner Seite zu etablieren. So stellte er sie laut Medienberichten zunächst seinem älteren Sohn William vor. Doch nicht jeder konnte sich mit der Beziehung anfreunden: Queen Elizabeth II. schlug die Einladung zu seinem 50. Geburtstag aus, weil Camilla dort sein würde.
18 22
Noch ein Jahr später wurden Charles und Camilla erstmals in der Öffentlichkeit fotografiert: Zum Geburtstag ihrer Schwester in London reisten die beiden zwar in separaten Autos an, verliessen die Party aber gemeinsam. Im Sommer 1999 ging es mit Prinz Harry und Prinz William zum Familienurlaub nach Griechenland.
19 22
Nach anfänglichen Zweifeln gibt die Queen um die Jahrtausendwende grünes Licht für die Beziehung ihres Sohnes mit Camilla. Im Februar 2005 — 35 Jahre nach ihrem ersten Treffen — gaben Prinz Charles und Camilla ihre Verlobung bekannt. Die Hochzeit folgte am 9. April, standesamtlich und mit Prinz William als Trauzeugen. Zwar nahm Queen Elizabeth II. selbst nicht an der Zeremonie teil, stiess jedoch zur anschliessenden Feier dazu und ist auch auf den offiziellen Hochzeitsfotos zu sehen.
20 22
Nach der Hochzeit erhielt Camilla den Titel "Ihre Königliche Hoheit, Die Herzogin von Cornwall" von der Queen. Inzwischen scheint die gesamte Königsfamilie sie ins Herz geschlossen zu haben, immer wieder zeigen Camilla und die Queen ihre innige Beziehung auch in der Öffentlichkeit. Kürzlich gab sie sogar bekannt, dass Camilla sich nach Charles' Thronbesteigung "Queen Consort" ("Königsgemahlin") nennen dürfe – zuvor war nur der Titel "Prinzgemahlin" vorgesehen.
Anzeige
21 22
"Sie ist eine wundervolle Frau und sie hat unseren Vater sehr, sehr glücklich gemacht, das ist das Allerwichtigste", sagte Prinz Harry 2005 in einem Interview. "William und ich lieben sie über alles."
22 22
Auch die Briten haben Camilla inzwischen mehr ins Herz geschlossen. Während die britischen Medien sie in den 1990er Jahren noch als "die meistgehasste Frau Grossbritanniens" bezeichneten, finden sie heute freundlichere Worte für die Queen Consort.