Queen Elizabeth II. hat Balmoral als ihren letzten Rückzugsort auserkoren. Warum sie die letzten Tage ihres Lebens in Schottland verbrachte, verriet nun König Charles.
König Charles III. (75) hat verraten, warum
Charles' Mutter Elizabeth II. starb im Alter von 96 Jahren am 8. September 2022 auf Schloss Balmoral in Aberdeenshire. Das Anwesen ist seit 1852 eine königliche Residenz und galt als einer der Lieblingsorte der Queen. Bereits nach dem Tod ihres Ehemanns Prinz Philip (1921-2021) im April 2021 soll sie Balmoral als ihren letzten Rückzugsort auserkoren haben.
König Charles: "Der Ort, den sie am meisten liebte"
"Meine verstorbene Mutter schätzte die Zeit besonders, die sie in Balmoral verbrachte", erklärte ihr Nachfolger Charles in seiner Rede in Schottland. "Es war der Ort, den sie am meisten liebte, an dem sie ihre letzten Tage verbrachte."
Der 75-Jährige war zusammen mit seiner Schwester Prinzessin Anne (74) an der Seite seiner Mutter, als sie dort verstarb. Die königliche Familie kam aber auch traditionell im Sommer in Schottland zusammen, da die Queen auf Schloss Balmoral zwischen August und Oktober stets eine Auszeit verbrachte. "Am Ende eines jeden Tages sind wir alle durch unsere Liebe zu Schottland vereint", sagte Charles. "Natürlich wegen seiner natürlichen Schönheit, aber auch wegen seiner Charakterstärke, die auf der aussergewöhnlichen Vielfalt seiner Menschen beruht, deren unterschiedliche Ideen, Fähigkeiten, Energien, Leidenschaften und häufig tief verwurzelte Überzeugungen mich immer wieder inspirieren."
Die Tradition, den Sommerurlaub in Schottland zu verbringen, hat
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.