Die spanische Königsfamilie
1 21
König Felipe VI. von Spanien wurde am 30. Januar 1968 geboren. Als jüngstes Kind des damaligen Königs Juan Carlos I. und Königin Sofia wuchs er in Madrid auf. Von klein auf wurde er auf seine zukünftige Rolle als König vorbereitet.
2 21
Letizia Ortiz Rocasolano wurde am 15. September 1972 in Oviedo, Asturien, geboren und wuchs in einer bürgerlichen Familie auf. Ihr Vater war Journalist, ihre Mutter Krankenschwester.
3 21
Felipe studierte in Spanien und im Ausland, absolvierte die spanischen Militärakademien und schloss sein Studium der internationalen Beziehungen in Washington D.C. ab. Er war lange Zeit einer der begehrtesten Junggesellen Europas.
4 21
Letizia studierte Journalismus und arbeitete nach ihrem Abschluss für verschiedene renommierte Medien, darunter CNN+ und TVE, wo sie auch als Nachrichtenmoderatorin tätig war.
Anzeige
5 21
Die beiden sollen sich im Oktober 2002 bei einem Abendessen eines gemeinsamen Bekannten kennengelernt haben; der damalige Kronprinz soll sofort Feuer und Flamme gewesen sein.
6 21
Die Beziehung blieb zunächst geheim, um einen Medienrummel zu vermeiden. Königin Sofía von Spanien soll die Beziehung zunächst ein Dorn im Auge gewesen sein – unter anderem, weil Letizia schon einmal verheiratet war.
7 21
Das Königshaus um Juan Carlos und Sofia stimmte einer Vermählung schliesslich zu, nachdem Felipe für Letizia sogar auf den Thron verzichten wollte.
8 21
Am 1. November 2003 gaben Felipe und Letizia ihre Verlobung bekannt, nur einen Tag nach ihrer letzten Sendung.
Anzeige
9 21
Die Bekanntgabe löste in Spanien grosse Begeisterung aus. Letizia sei eine "perfekte zeitgenössische Königin des 21. Jahrhunderts", hiess es beispielsweise in den Medien. Doch es gab auch erste kritische Stimmen: So galt sie etwa als zu selbstbewusst.
10 21
Die Verlobungszeremonie fand am 6. November 2003 im Zarzuela-Palast statt. Letizia trug ein elegantes, weisses Kostüm. Dass sie für das Verlobungsfoto statt eines Kleides einen weissen Hosenanzug trug, wurde von vielen als unpassend empfunden, sogar als Beleidigung angesehen.
11 21
Am 22. Mai 2004 gaben sich Felipe und Letizia in der Almudena-Kathedrale in Madrid das Jawort. Die Hochzeit wurde live im Fernsehen übertragen.
12 21
Nach der Hochzeit fuhr das Paar in die Flitterwochen in ein abgelegenes Gebiet in Jordanien. Dort genossen sie ihre ersten Wochen als Ehepaar.
Anzeige
13 21
Nach den Flitterwochen begann das Paar seine offiziellen Pflichten als Prinz und Prinzessin von Asturien. Sie repräsentierten Spanien bei zahlreichen Anlässen im In- und Ausland.
14 21
Im Oktober 2005 kam ihre erste Tochter, Leonor, zur Welt. Zwei Jahre später, im April 2007, wurde Tochter Sofía geboren.
15 21
Trotz des Familienglücks gab es auch böse Gerüchte, Letizia fühle sich in ihrer neuen Rolle nicht wohl. Sie wurde als "Eisprinzessin" bezeichnet, auch Schönheitsoperationen, Magersucht und Depressionen wurden ihr nachgesagt.
16 21
Schwere Zeiten durchlebte das Ehepaar auch nach einem privaten Schicksalsschlag: Letizias jüngere Schwester Erika nahm sich am 7. Februar 2007 das Leben. Die Kronprinzessin war zu diesem Zeitpunkt mit ihrer zweiten Tochter schwanger.
Anzeige
17 21
Später geriet die Familie durch die Skandale um König Juan Carlos I. unter Druck. Aussereheliche Affären, ein Finanzskandal und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Korruption und Steuerhinterziehung, eine Elefantenjagd in Afrika: Das Ansehen des Königshauses war schwer beschädigt. Der Rücktritt des Monarchen war die Konsequenz.
18 21
So kamen Felipe und Letizia früher auf den Thron, als sie es wohl geplant hatten: Am 19. Juni 2014 wurde Felipe zum neuen König gekrönt und Letizia damit Königin.
19 21
Felipe und Letizia nahmen ihre königlichen Pflichten ernst und engagierten sich stark für soziale und kulturelle Projekte. Ihr Engagement wird bis heute von der spanischen Bevölkerung und den Medien geschätzt. Letizia gilt zudem als Modekönigin.
20 21
Privat verbringen König Felipe VI. und Letizia ihre Freizeit am liebsten mit ihren Töchtern, sei es beim gemeinsamen Sport, bei kulturellen Aktivitäten oder beim Familienurlaub.
Anzeige
21 21
Offiziell ist der Palacio Real in Madrid die Residenz der spanischen Monarchen. Allerdings residiert die amtierende Königsfamilie heute im Zarzuela-Palast ausserhalb Madrids.