In Jordanien findet am 1. Juni die Adels-Hochzeit des Jahres statt: Kronprinz Hussein, ältester Sohn von Königin Rania und König Abdullah, heiratet seine Rajwa Al-Saif. Zu der Zeremonie kommen Royals aus aller Welt. Wer steht alles auf der Gästeliste?

Mehr News zum Thema Adel

Die Adelswelt feiert ein neues, junges Traumpaar: Am 1. Juni heiratet Kronprinz Hussein von Jordanien, der älteste Sohn von Königin Rania und König Abdullah, seine Partnerin Rajwa Al-Saif. Die Hochzeitszeremonie findet nach islamischem Ritus im Zahran-Palast in der Hauptstadt Amman statt. Dort hatten auch Adullah und Rania 1993 geheiratet. Zum anschliessenden Empfang im 40 Hektar grossen Al Husseiniya-Palast werden Royals, Politiker und VIPs aus aller Welt erwartet.

Bereits offiziell bestätigt haben ihre Teilnahme König Willem-Alexander der Niederlande, Königin Maxima und die älteste Tochter Amalia. Aus Dänemark reisen Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary an, aus Schweden Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel. Ein weiterer König auf der Gästeliste ist König Philippe von Belgien, der mit seiner Tochter Elisabeth teilnimmt.

Welche Royals reisen noch nach Jordanien?

Zudem hat sich laut spanischen Medienberichten Spaniens ehemaliger König Juan Carlos mit Ehefrau Königin Sofía und Tochter Elena angekündigt. Das norwegische Königshaus wird von Kronprinz Haakon vertreten – allerdings ohne Kronprinzessin Mette-Marit. Aus Rumänien kommen Kronprinzessin Margarita sowie Prinz Radu. Die luxemburgische Königsfamilie schickt den 31 Jahre alten Prinz Sébastien nach Jordanien – er absolvierte gemeinsam mit dem Bräutigam die Royal Military Academy Sandhurst.

Aus Japan sollen Prinzessin Takamado und ihre Tochter, Prinzessin Tsuguko, teilnehmen. Aus Malaysia reisen Sultan Abdullah Shah und Ehefrau Tunku Azizah Aminah Maimunah an.

Kommen die britischen Royals?

Ob sich die britischen Royals bei der Adels-Hochzeit des Jahres blicken lassen, ist noch nicht bekannt. Britische Medien spekulieren, dass William und Kate nach Jordanien reisen könnten. Die Princess of Wales verbrachte drei Jahre ihrer Kindheit in dem Land, zudem war das Paar schon mehrmals privat in Jordanien im Urlaub.

Auch eine nicht-royale prominente Zusage gibt es: US-First-Lady Jill Biden verbindet eine Reise nach Nordafrika und in den Nahen Osten mit ihrer Teilnahme an der Hochzeit in Jordanien.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.