Am 31. August geben sich Prinzessin Märtha Louise von Norwegen und Durek Verrett das Jawort. Die Feier soll sich über mehrere Tage hinziehen. Das ist bereits bekannt über die royale Hochzeit des Jahres.

Mehr News zum Thema Adel

Im September 2023 gab das norwegische Königshaus bekannt, dass Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett im August dieses Jahres heiraten werden. Seitdem sind immer wieder Details durchgesickert, wie die Trauung genau ablaufen soll teils freiwillig und teils unfreiwillig.

"Durek Verrett und ich freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere bevorstehende Hochzeit am 31. August 2024 im historischen Hotel Union in Geiranger stattfinden wird", schrieb die Tochter von König Harald und Königin Sonja damals auf ihrem Instagram-Account. Damit verriet sie zwar den Ort der Zeremonie, doch weitere Einzelheiten zur Hochzeit sollten eigentlich nicht kommuniziert werden.

Geiranger
Der Geirangerfjord bietet die wohl perfekte Kulisse für eine Hochzeit. © picture alliance/Zoonar/Fokke Baarssen

Rund vier Monate vor dem Tag der Tage soll ein Hochzeitsgast die Einladung an die Presse weitergegeben haben. Das norwegische Magazin "Se og Hør" veröffentlichte Einzelheiten der Feierlichkeiten, die vier Tage andauern sollen. Auch an die Gästeliste will das Magazin gekommen sein.

Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett: Hochzeit mit strengem Dresscode

Dem Bericht zufolge sollen die Gäste am 29. August in Geiranger im Westen Norwegens eintreffen und ihre Unterkünfte in dem Vier-Sterne-Hotel beziehen. An Tag eins soll es eine Party unter dem Motto "Meet and Greet" geben, bei der sich alle angereisten Freunde und Familienmitglieder kennenlernen sollen. Der Dresscode soll "sexy und cool" lauten. Am Tag darauf soll es eine Bootsfahrt auf dem Geirangerfjord, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, geben. Für den Abend sei eine Feier mit Dinner, Cocktails und "tanzgerechter Kleidung" geplant.

Am Samstag, 31. August, ist der grosse Tag gekommen. Für die eigentliche Hochzeit soll es eine strenge Kleiderordnung geben. Für die Damen sollen lange Ballkleider vorgesehen sein, das jedoch mit einigen Einschränkungen, denn weisse, ganz schwarze, ganz rosafarbene und alle Arten von goldenen Kleidern sollen strengstens verboten sein. Die Herren sollen sich an die Looks der Oscar-Verleihung halten oder Frack tragen. Den Gästen soll es auch verboten sein, Fotos zu machen, da das Brautpaar selbst die Kontrolle über die Erinnerungen behalten wolle. Am Tag nach der Hochzeit sollen die Feierlichkeiten mit einem Brunch enden, bevor die Gäste wieder die Heimreise antreten.

Hotel Union Geiranger
Das Hotel Union in Geiranger – hier soll die Party steigen. © IMAGO/Depositphotos/xJanusorlovx

Über den Leak der Einladung an die Presse zeigten sich die 52-jährige Braut und ihr drei Jahre jüngerer Partner sehr verärgert. "Heute ziehen wir einen Schlussstrich. Wir wissen, dass Teile der Presse verstärkt Lügen über uns verbreiten werden, je näher unsere Hochzeit rückt", schrieb sie in einem ausführlichen Instagram-Beitrag. "Während wir uns auf unseren grossen Tag vorbereiten, wollen wir uns umeinander kümmern, unser seelisches Wohlbefinden und unsere Liebe füreinander in den Vordergrund stellen." Das Paar habe daher beschlossen, "dass wir von diesem Tag an nichts mehr kommentieren werden, was die Presse über uns schreibt".

Hollywood-Prominenz wird in Norwegen erwartet

Das Magazin "Se og Hør" veröffentlichte auch Auszüge aus der prominenten Gästeliste des Paares. Neben der norwegischen Königsfamilie stehen dem Bericht nach auch Hollywoodstar Gwyneth Paltrow und Ehemann Brad Falchuk auf der Liste. Die Schauspielerin und der Schamane sollen schon länger befreundet sein. Auch Sänger Lenny Kravitz und Regisseur Joachim Rønning sollen sich auf der Liste befinden. Die Gäste sollen ihre Zimmer dem Bericht nach übrigens selbst zahlen müssen.

Die Schwester von Kronprinz Haakon und der US-amerikanische Schamane sind offiziell seit 2018 ein Paar, 2022 verlobten sie sich. Für die 51-Jährige wird es die zweite Ehe. Mit dem Schriftsteller und Künstler Ari Behn (1972-2019) war sie von 2002 bis 2017 verheiratet. Das Paar bekam drei gemeinsame Töchter: Maud Angelica (*2003), Leah Isadora (*2005) und Emma Tallulah (*2008).

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.