• Kurz vor Heiligabend haben die norwegischen Royals ihre alljährlichen Weihnachtsfotos veröffentlicht.
  • Zu sehen sind das Königspaar König Harald V. von Norwegen mit seiner Frau Sonja sowie die vierköpfige Kronprinzenfamilie: Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit, Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus.
  • Dieses Jahr posieren die sechs Royals in der Schlosskapelle und begeistern auf Instagram mit ihren festlichen Outfits.

Mehr Adels-News finden Sie hier

Kurz vor Heiligabend haben die norwegischen Royals ihre alljährlichen Weihnachtsfotos veröffentlicht. Für die diesjährigen Fotos posierten das Königspaar und die Kronprinzenfamilie in der Schlosskapelle vor einem mit silbernen Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum.

Aber nicht nur der Hintergrund kommt auf dem Instagram-Profil des norwegischen Königshauses gut an, sondern auch die festlichen Outfits der sechsköpfigen Königsfamilie.

Kronprinz Haakon, der am linken Bildrand neben seiner Tochter steht, hat sich für einen schlichten dunkelblauen Anzug entschieden. Die Krawatte von Sohn Sverre Magnus nimmt diese Farbe wieder auf - ansonsten trägt er schwarz. Auch seine Schwester Ingrid Alexandra mag es offenbar eher schlicht: in einem mit Spitze besetzten, schwarzem Kleid lächelt sie ihren jüngeren Bruder von der Seite an.

Dazu kombinierte die 16-Jährige eine schwarze, blickdichte Strumpfhose und schwarze Lackpumps mit leichtem Absatz. Kronprinzessin Mette-Marit hebt sich hingegen von ihren Kindern und ihrem Mann farblich deutlich ab: sie posiert am rechten Bildrand neben Sverre Magnus in einem knallroten, knielangen Kleid. Nudefarbene Pumps und schlichter Schmuck runden ihr Outfit ab.

Auch das Königspaar scheint für das diesjährige Weihnachtsfoto farbige Akzente zu mögen: König Harald V. von Norwegen trägt zu seinem ebenfalls schlichten blauen Anzug eine knallrote Krawatte. Königin Sonja schaut währenddessen in einem mintfarbenen Zweiteiler zu ihrem Mann auf und lächelt ihn von der Seite - mit einem leichten Abstand - an. Ohrringe, Halskette und Armband in einem einheitlichen Petrol sowie ein knallroter Lippenstift komplettieren ihre festliche Garderobe.

Alles andere als gewöhnlich: Die Beziehung zwischen Kronprinz Haakon und Ex-Party-Queen Mette-Marit

Im Dezember 2000 gab Kronprinz seine Verlobung mit der bürgerlichen Mette-Marit Tjessem Høiby bekannt, die er 1999 auf einem Musikfestival in Kristiansand kennenlernte. Ganz anfreunden konnten sich die Norweger damit nicht, zum Teil bis heute. Denn: die Tochter eines Journalisten und einer Bankkauffrau brachte in die Ehe ein uneheliches Kind mit.

Noch kritischer sah das Volk und auch die Königsfamilie allerdings ihre wilde Party-Vergangenheit, wo Alkohol und Drogen im Spiel gewesen sein sollen. Doch Kronprinz Haakon stand zu Mette-Marit: "Wir haben uns ineinander verliebt und wollen den Rest unseres Lebens zusammen verbringen", sagte der heute 47-Jährige damals. 2001 gaben sich die beiden schliesslich das Ja-Wort.

Konkurrenz zum Königshaus? Harry und Meghan imitieren Weihnachtstraditionen

Prinz Harry und Meghan Markle haben sich zwar von ihren royalen Pflichten zurückgezogen – so ganz wollen die beiden die Traditionen des britischen Königshauses aber anscheinend doch nicht aufgegeben. Vor allem zu Weihnachten planen die Ex-Royals Aktionen, die den Bräuchen im Hause Windsor sehr ähneln.

Verwendete Quellen:

  • Instagram-Profil des norwegischen Königshauses
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.