Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen
1 21
Prinzessin Ingrid von Norwegen erblickte am 21. Januar 2004 in Oslo das Licht der Welt. Als Erstgeborene von Kronprinz Haakon von Norwegen und dessen Ehefrau, Kronprinzessin Mette-Marit, steht sie in der norwegischen Thronfolge an zweiter Stelle, direkt hinter ihrem Vater.
2 21
Papa Haakon beschrieb Prinzessin Ingrid Alexandra kurz nach der Geburt als "schönstes Mädchen der Welt". Er habe weinen müssen, als die kleine Ingrid Alexandra zur Welt kam, sagte er.
3 21
Am 3. Dezember 2005 wurde Ingrid Alexandras Bruder, Prinz Sverre Magnus von Norwegen (links), geboren. Hinten zu sehen: Mette-Marits Sohn Marius aus einer früheren Beziehung.
4 21
Bis 1991 war die Thronfolge noch den männlichen Nachkommen der Königsfamilie vorbehalten. Aufgrund einer Gesetzesänderung könnte Prinzessin Ingrid Alexandra die erste Königin von Norwegen werden.
Anzeige
5 21
Die Prinzessin wuchs auf dem Gut Skaugum in Asker auf.
6 21
Aber Ingrid Alexandra von Norwegen war nicht immer begeistert vom Prinzessinnen-Leben: Im norwegischen Rundfunk beschwerte sie sich 2013 über die "langweiligen" Fototermine: "Da muss man sitzen. Und sitzen. Und sitzen. Und sitzen!"
7 21
Ziemlich ungewöhnlich: Die Prinzessin besuchte einen öffentlichen Kindergarten und eine öffentliche Grundschule.
8 21
Nach einigen Jahren auf einer Privatschule wechselte die Prinzessin 2020 auf eigenen Wunsch wieder auf eine öffentliche Schule, diesmal die Elvebakken-Oberschule in Oslo.
Anzeige
9 21
Nach der Schule wird die Prinzessin im royalen Unterricht auf ihre Rolle als Kronprinzessin und Königin vorbereitet.
10 21
In ihrer Freizeit geht es sportlich zu. Die Prinzessin soll Kickboxen, Ski fahren und Wassersport betreiben. Oder auch mal mit ihren Eltern auf dem Platz stehen, wie hier.
11 21
Als Thronfolgerin hat die Prinzessin repräsentative Aufgaben. So führte sie schon als 14-Jährige Herzogin Kate und Prinz William durch einen Skulpturenpark, der ihren Namen trägt.
12 21
Trautes Familienglück: Prinz Haakon, Prinzessin Ingrid Alexandra, Prinz Sverre Magnus und Prinzessin Mette-Marit.
Anzeige
13 21
Prost! Ihren 18. Geburtstag feierte Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen mit einer grossen Gala.
14 21
Funfact: Durch ihre Ururgrossmutter, Königin Maud, geborene Prinzessin von Grossbritannien und Irland, ist die Prinzessin wie auch ihr Bruder und ihr Vater übrigens auch in der britischen Thronfolge vertreten.
15 21
Ihre Rolle nimmt sie ernst: Hier hat die Prinzessin einen Termin mit Norwegens Regierungschef Jonas Gahr Store.
16 21
Im Oktober 2023 verkündete das norwegische Königshaus, dass die Prinzessin nach ihrem Schulabschluss einige Monate an der Uranienborg-Schule als Schulassistentin und Umwelthelferin arbeitet.
Anzeige
17 21
Damit demonstrierte sie ein weiteres Mal ihre Bodenständigkeit. Unter anderem hatte die Prinzessin auch mal einen Job als Kellnerin.
18 21
Ebenfalls im Oktober 2023 soll die Prinzessin zudem von zuhause ausgezogen sein – mit ihrem Freund Magnus ins angesagte Osloer Stadtviertel "Grünerløkka".
19 21
Anfang des Jahres hat Prinzessin Ingrid Alexandra zudem mit ihrer einjährigen Militärausbildung begonnen.
20 21
Besonders luxuriös soll es dort aber nicht zugehen: Sehr beengte Verhältnisse und eisige Temperaturen von bis zu -20 Grad sind Alltag.
Anzeige
21 21
An ihrem 20. Geburtstag am 21. Januar wird der Prinzessin aber hoffentlich die ein oder andere Annehmlichkeit zukommen.