Am 7. Februar 2025 wurden Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia zum vierten Mal Eltern. Wenige Tage nach der Geburt wurde nun auch der Name der kleinen Prinzessin verkündet.

Mehr News zum Thema Adel

Prinzessin Sofia von Schweden brachte am 7. Februar eine Tochter zur Welt. Das teilte der schwedische Hof mit. Demnach war Prinz Carl Philip bei der Geburt seines und Sofias vierten Kindes im Danderyds Krankenhaus dabei. "Wir sind glücklich, unsere neugeborene Tochter willkommen zu heissen. Die grossen Brüder freuen sich jetzt, ihre neue kleine Schwester kennenzulernen", sagte Carl Philip der Mitteilung zufolge.

Wie es in Schweden Tradition hat, wurde wenige Tage nach der Geburt auch der Name des Kindes von König Carl Gustaf gegenüber dem Staatsrat verkündet. Laut der offiziellen Mitteilung auf der Webseite des schwedischen Königshauses trägt das Kind, das an achter Stelle in der Thronfolge steht, den Namen Ines Marie Lilian Silvia. Ausserdem wurde bekanntgegeben, dass Prinzessin Ines Herzogin von Västerbotten wird.

Sofia und Carl Philip von Schweden haben schon drei Söhne

Sofia und Carl Philip haben schon drei Söhne: Alexander (8), Gabriel (7) und Julian (3). Im Dezember hatte Sofia in einem Interview der "Vogue Scandinavia" gesagt, ihre vierte Schwangerschaft sei eine Überraschung gewesen. Sie freute sich demnach aber über den "Bonus", der unterwegs sei, sagte die Schwägerin von Kronprinzessin Victoria. Das Prinzenpaar ist seit 2015 verheiratet – im Juni wird der zehnte Hochzeitstag gefeiert.

Das Mädchen ist nach Angaben des Königshauses 49 Zentimeter gross und wiegt 3.645 Gramm. Es ist das neunte Enkelkind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel haben zwei Kinder, Prinzessin Estelle (12) und Prinz Oscar (8). Ausserdem haben Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill drei Kinder: Prinzessin Leonore (10), Prinz Nicolas (9) und Prinzessin Adrienne (6). (vit)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.