Im Sommer 2024 ist Prinzessin Madeleine mit ihrem Mann Chris O'Neill und den drei gemeinsamen Kindern von Florida wieder zurück nach Stockholm gezogen. Nun spricht die jüngste Tochter des schwedischen Königspaares erstmals detaillierter über ihren neuen Alltag.
Seit rund einem halben Jahr lebt Prinzessin Madeleine mit ihrem Mann und ihren Kindern wieder in Schweden. Zuvor wohnte die Familie für etwa sechs Jahre in Florida. Die Rückkehr in ihr Heimatland sei "eine grosse Umstellung" gewesen, erklärte die 42-Jährige gegenüber der schwedischen Zeitung "Expressen".
"Die Familie hat die letzten sechs Monate damit verbracht, sich in die Schule, die Vorschule und die Jobs einzuarbeiten", verriet die Dreifach-Mama und verglich ihren Alltag mit einem "täglichen Puzzle", das man zusammensetzen müsse. Dazu gehörten auch Dinge einer "üblichen Familienroutine" wie "Kinder zur Schule bringen, Rucksäcke packen, Arbeitsaufgaben erledigen".
Prinzessin Madeleine: "Es fühlt sich grossartig an, endlich zu Hause zu sein"
Trotz der grossen Umstellung sei sie "froh, dass es den Kindern hier zu Hause so gut geht". Auch sie selbst scheint zufrieden: "Es fühlt sich grossartig an, endlich zu Hause zu sein und hier aktiver zu arbeiten und an den Treffen [für die World Childhood Foundation, Anm. d. Red.] teilnehmen zu können."
Dennoch sei es "eine andere Prinzessin, die nach Schweden zurückgekommen ist, in vielerlei Hinsicht", so Madeleine weiter. Sie habe sich verändert. "Allein die Tatsache, dass ich Mutter geworden bin, hat mich vielleicht mehr beeinflusst als der Aufenthalt im Ausland. Ich komme also etwas älter und weiser nach Schweden zurück."
Umzug von Prinzessin Madeleine verzögerte sich
Prinzessin Madeleine hatte im Juni 2013 den britisch-amerikanischen Geschäftsmann Christopher O'Neill geheiratet. Zusammen haben sie die Kinder Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas und Prinzessin Adrienne.
Seit 2010 arbeitet sie in der von Königin Silvia gegründeten "World Childhood Foundation" und engagiert sich für die Stiftung "Min stora dag" ("Mein grosser Tag"), die schwerkranken Kindern Wünsche erfüllt.
Im März 2023 wurde bekannt, dass die Familie nach Schweden zurückkehren wird. Wenige Monate später hatte der schwedische Palast verkündet, dass sich der für den Sommer 2023 geplante Umzug um rund ein Jahr verschieben werde.
Verwendete Quelle
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.