Nach dem Ende der eher düsteren 16. Staffel von "Der Bergdoktor" blicken Fans nun gespannt auf die kommenden Episoden der beliebten ZDF-Serie. Hauptdarsteller Hans Sigl hat nun verraten, wie es weitergeht.

Mehr News über Filme & Serien

Hans Sigl hat einen Ausblick auf die kommenden Episoden der beliebten ZDF-Serie "Der Bergdoktor" gegeben. "Es wird ein bisschen leichter werden dieses Jahr", verriet der Hauptdarsteller im Interview mit "Bunte". Die 16. Staffel von "Der Bergdoktor" hat im Februar mit einem dramatischen Finale geendet. Laut Sigl hätten die Zuschauerinnen und Zuschauer die letzten Folgen allgemein als verhältnismässig "düster" empfunden.

Hans Sigl: "Martin Gruber musste ein paar Sachen durchleben"

"Da musste Martin Gruber ein paar Sachen durchleben und erleben, die haben das Ganze ein bisschen dunkler gemacht und das war auch gut und richtig so", erklärt Sigl weiter. "Wir haben aber gesehen, dass das Publikum diese Reise auch gut mitgegangen ist. Jetzt ist diese Krise durch und wir werden Martin Gruber wieder mit leichteren Füssen erleben."

Auf die Frage, ob der Bergdoktor dann auch endlich seine grosse Liebe finden werde, antwortete der Schauspieler jedoch: "Ich glaube nicht."

Das passierte im Staffelfinale bei "Der Bergdoktor"

Bevor Dr. Martin Gruber Ellmau verlässt, will er noch die Knochenmarktransplantation bei Katharina Schober (Sarina Radomski) begleiten. Doch dann gibt es Probleme mit der Spenderin. Überraschenderweise stellt sich Katharinas Schwester Melanie (Leonie Rainer) als Spenderin heraus. Die beiden haben sich acht Jahre lang nicht gesehen. Melanie will den Eingriff schnell hinter sich bringen, aber plötzlich bekommt sie selbst gesundheitliche Probleme. Die Transplantation ist somit akut gefährdet.

Zugleich stellt Martin verwundert fest, dass Melanie so schnell wie möglich wieder nach Bremen zurück möchte, wo sie seit ihrem Weggang aus Ellmau lebt. Katharina ist nicht sehr begeistert darüber, dass ausgerechnet ihre jüngere Schwester ihre Spenderin sein soll. Gegen ihren Willen hatte die Mutter der beiden, Gisela (Kirsten Block), Melanie um Hilfe gebeten. Martin weiss, wie schwierig die Suche nach einer geeigneten Spenderin ist. Warum tun sich die beiden Schwestern so schwer miteinander?

Was seine eigene Familiensituation betrifft, scheint es, als habe Martin aufgegeben. Sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) ist unversöhnlich und verweigert jegliche Aussprache mit ihm. Martin hat den Gruberhof verlassen, aber immer deutlicher macht sich bei ihm das Gefühl breit, dass es besser wäre, ganz von Ellmau wegzugehen.

Deshalb sucht er eine Nachfolgerin für seine Praxis und für sich ein Apartment in New York. Dort lebt Franziska (Simone Hanselmann) mit dem gemeinsamen Sohn. Wie lange Martin bleiben will, weiss er noch nicht. Weder seine Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) noch Tochter Lilli (Ronja Forcher) können ihn zum Bleiben überreden. Entsprechend angespannt ist die Stimmung auf dem Gruberhof. Lisbeth fühlt sich alleingelassen, hilflos und ist mehr als verzweifelt.

Als Martin Gruber in einen Flieger in Richtung USA steigt, kommt eine Nachricht, die ihn umkehren lässt...

Seit 2008 hat Hans Sigl die Rolle des beliebten "Bergdoktors" Dr. Martin Gruber inne. Durch die Serienrolle erlangte der gebürtige Österreicher grosse Bekanntheit.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.