Die Couch aus dem Central Perk Café, eine Trophäe der Familie Geller und ein Pullover, den der vor einem Jahr verstorbene Matthew Perry trug. Zum 30. Jubiläum der Kultserie wurden Kostüme und Requisiten aus "Friends" versteigert.
Diese Woche feiert "Friends" sein 30. Jubiläum, die Sitcom ging in den USA am 22. September 1994 auf Sendung. Aus diesem Anlass hat das amerikanische Auktionshaus Julien's Auctions gestern eine Versteigerung veranstaltet. Über 100 Kostüme und Requisiten der Kultserie kamen unter den Hammer.
Couch aus Central Perk pulverisiert geschätzten Preis
Das teuerste Stück war die Couch aus dem Central Perk. Auf dem orangefarbenen Sitzmöbel machten es sich Rachel (
Das zweitteuerste Objekt ist ebenfalls ein Möbelstück. 10.400 Dollar zahlte ein Käufer für eine Kommode aus dem Appartement von Ross (David Schwimmer, 57). An der Grenze zur Fünfstelligkeit kratzte ein ganz besonderes Requisit: Die Geller Cup Trophy. Als Kinder und Jugendliche trugen Ross und Monica Geller (Courteney Cox) in ihrer Familie jährlich ein Football-Spiel aus, mit den Geschwistern als Kapitänen ihrer jeweiligen Teams.
Bei der Trophäe handelt es sich um eine Trollfigur, die auf ein Stück Holz genagelt ist. Darauf sind Papierstreifen mit dem Austragungsjahr und dem jeweiligen Sieger geklebt. Die Geller Cup Trophy, die 1996 in der Episode "Die mit dem Ball spielen" auftauchte, brachte 9.100 Dollar. 1.300 Dollar war das Höchstgebot für eine Visitenkarte von Monicas kurzlebigem Catering-Service. Diverse Drehbücher gingen für um die tausend Dollar weg.
Von Matthew Perry getragener Pullover bringt 6.500 Dollar
Neben Requisiten standen auch diverse von den "Friends"-Stars getragenen Kostüme auf der Liste. 6.500 Dollar brachte ein grüner Pullover, den
Ebenfalls für 6.500 Dollar wurde ein heller Rollkragenpullover, den Jennifer Aniston als Rachel anhatte. Unter den Hammer kamen auch Klamotten von Gaststars: Ein pinkes Kostüm von Winona Ryder (2.600 Dollar) und ein simples weisses Hemd von Bruce Willis (3.250 Dollar).
"Friends" lief in den USA von 1994 bis 2004 und prägte eine ganze Generation. Durch seine Präsenz bei Netflix erreicht die Sitcom gerade neue Zuschauergruppen. (smi/spot) © spot on news
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