Omar Sy, ein Bond-Girl und ein Star aus "Killers of the Flower Moon" - die Jury der Internationalen Filmfestspiele von Cannes ist komplett. Als Vorsitzende stand schon länger "Barbie"-Regisseurin Greta Gerwig fest.
"Barbie"-Regisseurin
Lily Gladstone, Omar Sy und Eva Green
Da wäre zum einen
Neben den Schauspielerinnen und Schauspielern sind drei Regisseurinnen und Regisseure sowie eine Drehbuchautorin Teil der Jury: Der Hollywood-erfahrene Spanier Juan Antonio Bayona (48, "Jurassic World: Das gefallene Königreich"), der mit dem Survival-Drama "Die Schneegesellschaft" einen Netflix-Hit landen konnte sowie Libanesin Nadine Labaki (50, "Capernaum") und der Japaner Hirokazu Koreeda (61, "Shoplifters"). Drehbuchautorin Ebru Ceylan (48) macht die Jury komplett. Der von ihr mitgeschriebene und von ihrem Mann Nuri Bilge Ceylan (65) inszenierte Film "Winterschlaf" gewann vor genau zehn Jahren die Goldene Palme in Cannes.
Diese Filme kämpfen um die Goldene Palme in Cannes
Zu den Filmen, aus denen die Jury unter anderem den Gewinner der Goldene Palme auswählt, gehören etwa "Kinds of Kindness" von "Poor Things"-Regisseur Yorgos Lanthimos (50), das Biopic "The Apprentice" über den jungen Donald Trump (77) und "Megalopolis", das Comeback von Francis Ford Coppola (85). Ausser Konkurrenz laufen unter anderem der "Mad Max"-Ableger "Furiosa" und der erste Teil von Kevin Costners (69) geplanter Western-Reihe "Horizon - An American Saga".
Die 77. Filmfestspiele von Cannes finden vom 14. bis 25. Mai an der französischen Mittelmeerküste statt. (smi/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.