Am Freitag startet die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland und dominiert dann auch das Fernsehprogramm. Doch es gibt auch gute TV-Alternativen für Nicht-Fussballfans.
ARD und ZDF zeigen die Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase am 14., 19. und 23. Juni. Auch darüber hinaus wird das TV-Geschehen von allerhand Fussball-Dokus, Talkrunden und Hintergrundberichten dominiert. Doch nicht jeder möchte ab Freitagabend gebannt das Treiben der Fussballer auf dem Rasen verfolgen - und schon gleich gar nicht alle Informationen dazu aufsaugen.
Zum Glück gibt es ein vielfältiges Fernsehprogramm, das auch ohne Fussball für Unterhaltung sorgen kann. Die folgenden Tipps können sich die TV-Zuschauer stattdessen anschauen:
Alternativprogramm zur EM am 14. Juni
Beim Eröffnungsspiel trifft die DFB-Elf am Freitag, den 14. Juni um 21:00 Uhr in München auf Schottland. Mit diesem Programm kann man dem Fussballtrubel entfliehen:
20:15 Uhr im Ersten: In der ARD läuft der Krimi "Die Bestatterin – Zweieinhalb Tote". Der Film verspricht spannende Unterhaltung und bietet eine besondere Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit.
20:15 Uhr in Sat.1: Dort gibt es "Die ultimative Chart Show" zu sehen. Oliver Geissen präsentiert mit prominenten Gästen die grössten Hits aus 50 Jahren Ballermann.
20:15 Uhr auf ProSieben: Das Sci-Fi-Abenteuer "Ad Astra - Zu den Sternen" unterhält mit Hollywoodstar Brad Pitt in der Hauptrolle. Der Film lenkt mit visuellen Effekten und einer tiefgehenden Geschichte vom Sport ab.
20:15 Uhr bei RTL: Autos statt Bälle. RTL zeigt "111 schräge Spritztouren!". Diese Unterhaltungsshow präsentiert eine Sammlung von verrückten und aussergewöhnlichen Autofahrten.
Alternativprogramm zur EM am 19. Juni
Als Nächstes geht es für die deutschen Kicker am Mittwoch, den 19. Juni um 18:00 Uhr in Stuttgart gegen Ungarn. Abseits von Fussball bietet dieses Programm gute Unterhaltung:
20:15 Uhr im ZDF: Das Zweite setzt erneut auf Spannung und zeigt "Aktenzeichen XY... gelöst". In der True-Crime-Show spricht Sven Voss mit Kriminalbeamten und Staatsanwälten über die schwierigen Ermittlungen in zwei besonders aufwendigen Fällen.
20:15 Uhr auf ProSieben: Der Sender knüpft an den Wettkampfcharakter der EM an und bringt "Schlag den Star". In der Ausgabe von 2023 treten die beiden Komiker Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar gemeinsam gegen die BossHoss-Frontmänner Sascha Vollmer und Alec Völkel an.
21:00 Uhr in Sat.1: Mario Barth kommt Steuergeldverschwendung auf die Schliche. In "Mario Barth deckt auf!" kann man sich statt über Fussball über Behördenirrsinn echauffieren.
20:15 Uhr bei RTL: Erneut präsentiert der Kölner Sender eine Clipshow; diesmal gibt es "111 dreiste Draufgänger!" zu sehen. Die Show fängt die lustigsten Momente selbstbewusster Tausendsassa ein.
Alternativprogramm zur EM am 23. Juni
Das letzte Spiel der Gruppenphase absolviert Deutschland am Sonntag, den 23. Juni um 21:00 Uhr gegen die Schweiz in Frankfurt. Wem das zu spannend ist, der findet hier Alternativen:
20:15 Uhr im ZDF: Die Crew rund um Florian Silbereisen als Kapitän nimmt dieses Mal Kurs auf Marokko. Auf dem "Traumschiff".
21:00 Uhr bei RTL: Auch hier geht es in die Ferne: Der Sender zeigt den Abenteuerfilm "Jumanji: Willkommen im Dschungel" mit Dwayne "The Rock" Johnson und Kevin Hart.
20:15 Uhr auf ProSieben: Das Liebesdrama "After Truth" handelt von der leidenschaftlichen Beziehung zweier junger Erwachsener.
20:15 Uhr in Sat.1: Auch hier gibt es einen Spielfilm zu sehen: "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders". Der Thriller basiert auf dem Bestseller-Roman von Patrick Süsskind und erzählt mitreissend die Geschichte eines Mannes, der für seine Obsession über Leichen geht. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.