Im Netz kursiert derzeit ein Satire-Video, das Donald Trump in die Welt der Fantasy-Serie "Game of Thrones" verfrachtet. Dabei offenbaren sich erstaunliche Parallelen zwischen Trumps Präsidentschaftswahlkampf und den Machtkämpfen um den Eisernen Thron.
Um die Macht in Westeros an sich zu reissen, ist den Protagonisten in "Game of Thrones", der HBO-Serie, die auf dem "Das Lied von Eis und Feuer"-Zyklus von George R. R. Martin basiert, oft jedes Mittel recht.
Wie gut der aggressive Wahlkampf des Republikaners
"Wir müssen eine Mauer bauen"
Das ist Satire in ihrer besten Form: urkomisch und zugleich beängstigend nah an der Wirklichkeit. Als Mitglied der Nachtwache verkündet Trump etwa, wie er der Bedrohung durch die Weissen Wanderer Herr zu werden gedenkt.
"Die Leute überfluten uns. Wir müssen eine Mauer bauen und sie muss schnell gebaut werden." Worte, die genau so in Trumps realem Wahlkampf gefallen sind. Allerdings im Bezug auf die Grenze zwischen den USA und Mexiko.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.