- Endlich wieder Kino! Nach dem coronabedingt die Lichtspielhäuser für eine sehr lange Zeit geschlossen bleiben mussten, können Filmfans nun endlich wieder Action, Liebe oder Comedy auf der grossen Leinwand erleben.
- Einige Häuser haben bereits geöffnet - doch der grosse Stichtag für alle ist der 1. Juli.
- Hier finden Sie die wichtigsten Kinostarts, Infos und Trailer.
Zum Start der Saison warten dann auch ein paar ganz besondere Schmankerl auf die Zuschauer. Animierter Spass für die ganze Familie, der grosse Oscar-Abräumer und natürlich spektakuläre Monster:
Unkonventionelle Action mit "Godzilla vs. Kong"
1962 sind sie erstmals auf grosser Kinoleinwand aneinander geraten: die Riesenechse Godzilla und ein grosser Affe namens King Kong. Nun dürfen sie es beide noch einmal ordentlich krachen lassen in dieser Neuauflage.
Es geht um eine Reise tief hinein in unsere Erde, darum, die ursprüngliche Heimat des Riesenaffen zu entdecken. Godzilla und King Kong aber treten in diesem Spektakel nicht nur gegeneinander an; es warten auch noch andere Gegner auf die titelgebenden Titanen.
Otto Waalkes verzaubert und unterhält als "Catweazle"
Es gibt einen neuen Otto-Film. Doch diesmal ist der Ostfriese Otto Waalkes kein Zwerg, sondern ein Zauberer. Der Komiker schlüpft in die Rolle des schusseligen Hexenmeisters Catweazle. Basierend auf der britischen Kultserie aus den 70er-Jahren verschlägt es den Magier in der Komödie "Catweazle" plötzlich aus dem Mittelalter ins Jahr 2020.
Dort wird die Suche nach seinem Zauberstab - begleitet von dem zwölfjährigen Benny (Julius Weckauf, "Der Junge muss an die frische Luft") und torpediert von der gierigen Kunstexpertin Katharina Metzler (
Oscar-Abräumer "Nomadland": grosses Kino mit Frances McDormand
Es war der grosse Oscargewinner in diesem Jahr: In "Nomadland" hat die Witwe Fern ihre Habseligkeiten in einem ausgebauten Truck verstaut. Sie ist eine moderne Nomadin, die durch die USA zieht. Es ist eine Kehrseite des Amerikanischen Traums, die Frences
Monstervergnügen nach Videospiel: "Monster Hunter" mit Milla Jovovich
Nach dem Erfolg seiner "Resident Evil"-Filme nimmt sich Paul W. S. Anderson mit "Monster Hunter" das nächste Videospiel-Franchise vor. In den Hauptrollen: "Resident Evil"-Star
Bob Odenkirk ist "Nobody": Wann ist ein Mann ein Mann?
Es sind vor allem Männer, meist weisse Kerle, die durchdrehen im US-Kino. Denen es irgendwann mal reicht: Gespielt werden sie gern von etablierten Namen wie Bruce Willis, Michael Douglas oder Keanu Reeves. Auch Bob Odenkirk, Hauptdarsteller des neuen Rachespektakels von Ilya Naishuller ("Hardcore"), passt irgendwie in diese Kategorie.
Cumberbatch im Krimi-Drama nach wahren Ereignissen: "Der Spion"
"Percy": Christopher Walken als kämpferischer Farmer
Der 70-jährige kanadische Farmer Percy Schmeiser hütet sein eigenes Saatgut seit Jahrzehnten wie einen Schatz. Als er vom Chemiekonzern Monsanto verklagt wird, weil er angeblich deren genmanipuliertes Saatgut verwendet, beschliesst Percy zusammen mit seiner couragierten Frau Louise, den Rechtsstreit bis in die letzte Instanz auszufechten. Unterstützt werden die beiden von einem mutigen Anwalt (Zach Braff) und einer nicht ganz uneigennützigen Umweltaktivistin (Christina Ricci).
"Ich bin dein Mensch": Ein ungewöhnlich kluger Liebesfilm
Kann man sich in einen Roboter verlieben? Der Film erzählt von einem Experiment: Eine Wissenschaftlerin, die im Pergamonmuseum forscht, soll einen Roboter als Lebenspartner testen.
"100% Wolf": Putzige Animation mit Hella von Sinnen und Kurt Krömer
Wenn nicht nur eine Komikexpertin vom Schlage einer Hella von Sinnen einem Animationsfilm ihre prägnante Stimme leiht, sondern zudem auch noch die Berliner Humorlegende Kurt Krömer, dann kann man sich auf was gefasst machen. Freddy möchte zu einem Wolf werden. Doch da geschieht etwas sehr Merkwürdiges. Irgendetwas geht schief beim Verwandlungsprozess – aus Freddy jedenfalls wird kein gestandener Wolf, sondern ein, wenn auch ziemlich wilder: Pudel.
"Conjuring 3: Im Bann des Teufels" - Der Grusel geht weiter
In "Conjuring – Die Heimsuchung" erlebte Familie Perron Gruseliges, als sie in den 70er Jahren in ein verfluchtes Farmhaus zog. Hilfe bekamen die Perrons von dem Dämonologen-Paar Lorraine und Ed Warren, das sich mit paranormalen Vorkommnissen auskennt.
"Peter Hase 2": Neue Abenteuer und Christoph Maria Herbst
"Peter Hase", eine Mischung aus Animations- und Realfilm, spielte 2018 weltweit mehr als 351 Millionen Dollar ein und gehörte zu den erfolgreichsten Kinofilmen des Jahres. Nun kommt die Fortsetzung in die Kinos. Christoph Maria Herbst spricht erneut Peter Hase, und Heike Makatsch, Jessica Schwarz und Anja Kling leihen den drei Hasendamen Flopsi, Mopsi und Wuschelpuschel ihre Stimmen. (dh/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.