Bei der 100. Oscarverleihung im Jahr 2028 soll erstmals ein Academy Award für die beste Stuntperformance verliehen werden. Das gab die Oscar-Akademie bekannt.
Die Oscarverleihung erhält eine neue Kategorie. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gab heute die Einführung einer Oscar-Kategorie für Stuntdesign bekannt. Der neue Award soll bei der 100. Oscarverleihung im Jahr 2028 erstmals verliehen werden. Geehrt wird dann die aussergewöhnlichste Leistung des Filmjahres 2027.
Zweite neue Oscar-Kategorie innerhalb weniger Jahre
"Seit den Anfängen des Kinos ist das Stuntdesign ein integraler Bestandteil des Filmemachens", erklärten Bill Kramer und Janet Yang, die Leiter der Oscar-Akademie, in einer Mitteilung. In Zukunft solle nun "die innovative Arbeit dieser technischen und kreativen Künstler" gebührend gewürdigt werden.
Filmemacher David Leitch (49), der zuletzt "The Fall Guy" mit Ryan Gosling (44) und
Emily Blunt nennt Stuntperformer "unbesungene Helden"
Stuntleute bezeichnete "The Fall Guy"-Hauptdarstellerin Emily Blunt im Rahmen des Deutschlandstarts der Actionkomödie als "unbesungene Helden". Sie seien "untrennbar mit der Filmgeschichte verbunden" und "die meisten unserer denkwürdigen Filmmomente wurden von einem Stuntdarsteller oder einem Stuntdesigner entworfen", sagte sie im vergangenen Jahr im Gespräch mit der Nachrichtenagentur spot on news.
Zuletzt war im Februar 2024 eine neue Oscar-Kategorie eingeführt worden. Ab der 98. Oscarverleihung des Jahres 2026 gibt es auch einen Goldjungen für das beste Casting eines Filmjahres. Es war die erste neu eingeführte Kategorie bei den Academy Awards seit der Schaffung eines Preises für den besten Animationsfilm, der erstmalig im Jahr 2002 verliehen wurde. (lau/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news