Endlich hat Leonardo DiCaprio seinen Oscar: Für "The Revenant" wurde der lange verschmähte Schauspieler erstmals mit dem Academy Award ausgezeichnet. Bester Film wurde aber ein anderer.
Der Missbrauchsthriller "Spotlight", das Rachedrama "The Revenant - Der Rückkehrer" mit
"Spotlight" wurde von der US-Filmakademie zum besten Film des Jahres gewählt und erhielt ausserdem die Trophäe für das beste Original-Drehbuch. Der Film erzählt die wahre Geschichte der Aufdeckung eines Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche durch ein Reporterteam.
Leonardo DiCaprio und Brie Larson holen Oscars
Mit dem bildgewaltigen Abenteuerepos "The Revenant" konnte sich Hollywoodstar DiCaprio als Hauptdarsteller den ersten Oscar seiner Karriere sichern. Der Mexikaner Alejandro González Iñárritu wurde zum zweiten Mal in Folge als bester Regisseur ausgezeichnet. Ausserdem gab es den dritten Oscar hintereinander für den mexikanischen Kameramann Emmanuel Lubezki.
"Mad Max" räumte zwar die meisten Oscars in diesem Jahr ab, allerdings keinen in den Königskategorien. Sechs Trophäen gewann der rasante Film: für das Kostüm- und das Produktionsdesign, für den Film- und den Tonschnitt, die Tonmischung sowie Make-up/Frisurenstyling.
Bei den Hauptdarsteller-Preisen setzten sich die Favoriten durch: neben DiCaprio die 26-jährige
Nebendarsteller-Oscars mit überraschenden Gewinnern
Mit den Auszeichnungen für die besten Nebendarsteller überraschte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences Arts hingegen das Publikum: Die Schwedin
Die 27-jährige Vikander erhielt die Auszeichnung für ihre Rolle in dem Transsexuellendrama "The Danish Girl". Rylance wurde für sein Spiel in dem Steven-Spielberg-Film "Bridge of Spies - Der Unterhändler" ausgezeichnet.
Den grössten Gesprächsstoff dieser 88. Verleihung lieferte jedoch der schwarze Moderator Chris Rock. Die Awards seien auch als die "Preise der Weissen" bekannt, sagte der 51-Jährige - gekleidet in einen weissen Anzug.
#OscarsSoWhite: Chris Rock rechnet mit Hollywood ab
Eine Anspielung auf die Kontroverse um die diesjährigen Nominierungen - in den wichtigsten Kategorien waren keine Afroamerikaner unter den Oscar-Kandidaten. Im Internet lief die lebhafte Debatte unter dem Hashtag #OscarsSoWhite.
Doch bei Anspielungen beliess es
"Wir waren damit beschäftigt, vergewaltigt und gelyncht zu werden. Wenn deine Grossmutter an einem Baum hängt", dann sei einem egal, was die beste Dokumentation sei. Das Thema zog sich durch die gesamte Gala und wurde immer wieder aufgegriffen, vor allem von Chris Rock, aber auch von einigen anderen Filmgrössen.
Zwei deutsche Oscar-Hoffnungen gehen leer aus
Die deutschen Oscar-Hoffnungen wurden enttäuscht. Der Berliner Setdekorateur Bernhard Henrich war in der Kategorie Produktionsdesign nominiert - den Oscar erhielt "Mad Max". Und Regisseur Patrick Vollrath aus Niedersachsen gehörte mit seinem Werk "Alles wird gut" zu den Nominierten in der Kategorie Kurzfilm" - den Oscar räumte jedoch der britische Film "Stutterer" ab.
Die beiden Drehbuch-Oscars gingen an den Missbrauchsthriller "Spotlight" (Originaldrehbuch) sowie den Finanzthriller "The Big Short" für das beste adaptierte Drehbuch. Die Pixar-Produktion "Alles steht Kopf" wurde als bester Animationsfilm ausgezeichnet, der Film "Ex Machina" für die besten Spezialeffekte.
Den besten Filmsong lieferten Jimmy Napes und
Hier sehen Sie alle Oscar-Gewinner im Überblick:
- Bester Film: "Spotlight" (Regie: Thomas McCarthy)
- Regie: Alejandro González Iñárritu für "The Revenant - Der Rückkehrer"
- Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio ("The Revenant" - Der Rückkehrer")
- Hauptdarstellerin: Brie Larson ("Room")
- Nebendarstellerin: Alicia Vikander ("The Danish Girl")
- Nebendarsteller: Mark Rylance ("Bridge of Spies - Der Unterhändler")
- Nicht-englischsprachiger Film: "Son of Saul" (Regie: László Nemes)
- Kamera: Emmanuel Lubezki für "The Revenant - Der Rückkehrer"
- Original-Drehbuch: Thomas McCarthy und Josh Singer für "Spotlight"
- Adaptiertes Drehbuch: Charles Randolph und Adam McKay für "The Big Short"
- Schnitt: Margaret Sixel für "Mad Max: Fury Road"
- Filmmusik: Ennio Morricone für "The Hateful 8"
- Filmsong: "Writing’s On The Wall" aus dem Film "Spectre", Musik und Text von Jimmy Napes und Sam Smith
- Produktionsdesign: Colin Gibson und Lisa Thompson für "Mad Max: Fury Road"
- Tonschnitt: Mark Mangini und David White für "Mad Max: Fury Road"
- Tonmischung: Chris Jenkins, Gregg Rudloff und Ben Osmo für "Mad Max: Fury Road"
- Spezialeffekte: Andrew Whitehurst, Paul Norris, Mark Ardington and Sara Bennett für "Ex Machina"
- Animationsfilm: "Alles steht Kopf" (Regie: Pete Docter und Jonas Rivera)
- Animations-Kurzfilm: Gabriel Osorio und Pato Escala für "Bear Story"
- Dokumentarfilm: Asif Kapadia und James Gay-Rees für "Amy"
- Dokumentar-Kurzfilm: Sharmeen Obaid-Chinoy für "A Girl In The River: The Price Of Forgiveness"
- Make-up/Frisur: Lesley Vanderwalt, Elka Wardega und Damian Martin für "Mad Max: Fury Road"
- Kostümdesign: Jenny Beavan für "Mad Max: Fury Road"
- Live-Action-Kurzfilm: Benjamin Cleary und Serena Armitage für "Stutterer"
(dpa/am)
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