Vor dem Spiel gegen die Niederlande wurde viel über die neue Trikot-Farbe der DFB-Nationalelf diskutiert. Nach dem Spiel auch: Trainer Julian Nagelsmanns Helden haben nicht nur Oranje besiegt. In der Gewinner-Farbe Pink liegen sie auch bei den Quoten vorn.
So schnell kann's gehen: Durch zwei Siege gegen die Giganten Frankreich und Niederlande hat die deutsche Nationalelf die Herzen der Fussballfans im Sturm zurückerobert. Einer von vielen Indikatoren: die TV-Quoten der RTL-Übertragung des Klassikers Deutschland gegen Holland am Dienstabend. In der Spitze 11,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bedeuten laut AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit der GfK bis zu 46,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum - und einen Sieg über die ZDF-Quote vom Samstag.
Nicht nur heiss auf weiss
Sie können es nicht nur in Blütenweiss: Seit gestern gehören auch Siege in
Über 50 Prozent der jungen Zuschauer dabei
Wie heiss gerade junge Zuschauerinnen und Zuschauer wieder auf Spiele der Nationalelf sind, beweist der Blick auf die Quoten: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen konstant 3,29 Millionen zu. 50,6 Prozent Marktanteil in der ersten Hälfte und 57,1 Prozent in der zweiten Halbzeit sind aussergewöhnliche Werte, die ansonsten weder RTL noch die Konkurrenz erreichen. Ein Anstieg in der EM-Fieberkurve war bereits vor Anpfiff feststellbar. Selbst mit der Vorberichterstattung auf den Fussball-Klassiker erreichte RTL überzeugende 4,30 Millionen Menschen - 25,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die EM kann also kommen. Und obwohl es bei einer Heim-EM streng genommen keine Auswärtsspiele gibt: gern auch wieder in Pink. (jök/spot) © spot on news
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